Dragons legen vor

Im ersten Playoff-Finalspiel der best-of-five-Serie schlagen die Pilatus Dragons die Rolling Rebels unerwartet knapp mit 54:42.

Die Dragons begannen das Spiel mit einer ungewohnten Formation. Pascal Bolliger und Walter Spuler rückten im Vergleich zur Euro Cup Startformation für Janic Binda und Nicolas Hausammann in die «Ersten Fünf». Trotz der ungewohnten Anfangsformation fanden die Dragons gut in die Partie und spielten sogleich einen kleinen Vorsprung heraus. Zum Ende des ersten Spielabschnitts stand es 11:4 dank der gewohnt starken Drachen-Verteidigung.

Im zweiten Viertel lief es bei den Dragons plötzlich nicht mehr rund. Offensiv waren sie ungewohnt fehlerhaft unterwegs, was sich auch auf ihre Defense auswirkte. Der Top-Scorer der St. Galler, Husein Vardo, fand seinen Wurf aus allen Lagen. Dies gab auch seinen Teamkameraden Sicherheit und plötzlich konnten die St. Galler gar in Führung gehen. Jan Schuler (17 Punkte) war es zu verdanken, dass die Dragons dennoch mit einer Führung in die zweite Halbzeit gingen. Er konnte sich unter dem gegnerischen Korb immer wieder Platz verschaffen und netzte unter den Brettern zielsicher ein. Mit einem Korb zur Halbzeit-Sirene, bei dem er noch gefoult wurde, erzielte er den Ausgleich und mit dem getroffenen Bonus-Freiwurf die 27 zu 26 Führung.

Spannung bis zum Schluss
In der Halbzeit ordneten die Dragons ihr Spiel und sogleich zum Wiederbeginn konnte sich das Heimteam wieder absetzen. Janic Binda punktete mit zwei schönen Einzelaktionen, Maurice Amacher aus der Mitteldistanz und wiederum Schuler aus der Zone. So entstand ein konstanter 10-Punkte-Vorsprung den die Zentralschweizer schliesslich über die Zeit brachten. Das zahlreich erschienene Publikum im SPZ Nottwil kam so in den Genuss einer, gemessen an den letzten Resultaten, ungeahnt spannenden Partie.

Spannung für den Cup Final
Am 7. Mai treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Diesmal allerdings nicht auf dem Terrain der Dragons sondern im Campus Sursee. Im Rahmen der 50-Jahr-Feierlichkeiten wollen die beiden Top-Teams der Schweiz dem Publikum erneut ein Spektakel bieten und hoffen darauf neue Fans für den Rollstuhl-Basketball gewinnen zu können. Dank des knappen ersten Playoff-Spiels, werden die Rebels sicher motiviert sein in dieser KO-Situation des Cups ihre Aussenseiter-Chancen gegen die Favoriten zu packen.

Box Score

Pilatus Dragons vs Rolling Rebels 54:42 (11:4/16:22/18:7/9:9)
Amacher 15, Binda 12, Lampart, Spuler 2, Hausammann 4, Rothacher, Rüegg 2, Bolliger, Huber, Schuler 17, Réal 2, Coach Christian Rosenberger

Zurück