Dragons holen Heimvorteil zurück

Im ersten Playoff-Finalspiel schlagen die Pilatus Dragons die Aigles de Meyrin auf deren eigenem Terrain mit 47:56. Sie erkämpfen sich damit eine Radlänge Vorsprung und können die best-of-three Serie am 4. Mai in Nottwil entscheiden.

Bislang war für die Dragons im Champs-Frêchets, der Heimhalle der Aigles, nichts zu holen in dieser Saison. Doch heute waren die Zentralschweizer auf den Punkt bereit. Ihr Centerspieler Matthias Sutter lenkte das Spiel in die richtigen Bahnen mit den ersten acht Punkten für den amtierenden Schweizermeister. Danach setzte Spielertrainier Nicolas Hausammann mit einem persönlichen sechs zu null Lauf einen weiteren offensiven Akzent. Da die Dragons-Defense endlich auch einmal in Genf ihre gewohnte Stärke entfalten konnte, lagen die Gäste mit 7 zu 14 in Front nach Viertel eins. Und sie hatten dabei noch einen Trumpf in der Hinterhand, denn Routinier Walter Spuler wartete an der Seitenlinie noch auf seinen Einsatz. Hausammann rief ihn aufs Feld und auch er konnte sofort offensive Akzente setzen. Vier Punkte erzielte er aus dem Pick’n’roll mit seinem langjährigen Partner auf der linken Offensiv-Seite und setzte so eine Duftmarke für Viertel zwei.

Nach einer 4:2 Bilanz für die Aigles in den bisherigen Duellen mit den Dragons aus dieser Saison hatten sich die Genfer Adler natürlich mehr erhofft. Daher verfielen sie zeitweise in Schockstarre und die Dragons kamen ins Fasbreak-Spiel, dank ihrer weiterhin formidablen Defense. Bis zur Halbzeit setzten die Dragons nochmals 10 Punkte auf ihren bereits herausgespielten Vorsprung drauf. Es hätten durchaus auch noch mehr sein können, verpassten Hausammann, Suter und Jauch doch Korbleger-Situationen aus besten Lagen. Die Führung zur Halbzeitpause lautete 18:35.

Vorsprung verwalten funktionierte nicht – wie so oft...
Solch grosse Führungen bergen normalerweise die Gefahr, dass das führende Team einen Gang zurückschaltet. Prompt eröffneten die Genfer das dritte Viertel mit einem acht zu vier Lauf und die Dragons mussten sich erst sammeln. Dann jedoch funktionierte die Defense wieder, was das Pendel auf die Seite der Zentralschweizer ausschlagen liess. Noch 32:47 Betrug der Vorsprung der Dragons. Nun zeigte sich allerdings, dass die Vorsprungsverwaltung die Spannung aus den Würfen der Dragons sog. Einer um den anderen aus besten Positionen liessen sie liegen. Doch das Steckenpferd des Teams, die defensive Identität, verhalf den Dragons zum sicheren Sieg. 

Cup-Final unterbricht Finalserie
Selten wird der Playoff-Final durch das Cup-Final unterbrochen. Dieses Jahr kann der Cup-Final jedoch nicht im Rahmen des Events der validen Basketballer von Swiss Basketball ausgetragen werden, weshalb das Spiel kurzerhand ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil, in die Heimhallte der Dragons, verlegt wurde. Am kommenden Samstag, 13. Aprill ist dann also bereits Revanche angesagt im grossen Finale des Swiss Cup. Um 19:30 Uhr startet das die Partie gleich im Anschluss an einen wahren Basketball-Tag, an dem die Fun-League zuvor ihr letztes Turnier in Nottwil austrägt.

Box Score
Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons                        47:56    (7:11/11:21/16:12/15:9)
Real, Lampart, Spuler 10, Hausammann 10, Rothacher, Jauch 14, Bolliger dnp, Suter 22
Spielertrainer Hausammann

Zurück