Dragons gewinnen Vorbereitungsturnier - darauf lässt sich aufbauen!

Teamfoto Pilatus Dragons
Siegerteam der Dragons beim Preseason-Turnier in Fribourg

Die Anzeigetafel zeigte ein klares Verdikt. Mit 26:52 gewannen die Pilatus Dragons das Vorbereitungsturnier in Fribourg.

Von Anfang an dominierten die Zentralschweizer das Geschehen. In der Defense liessen sie ihrem gegner kaum Raum um seine Centerspieler in Position zu bringen. Selbst skorte man unaufhörich. Spielertrainer Nicolas Hausammann markierte die ersten 10 Punkte des Spiels mit sicheren Würfen aus der Mitteldistanz und drive zum Korb. Nach 2 Minuten führten die Dragons 10 zu 2 und es brauchte ein Time-out der Genfer, damit sie einigermassen ins Spiel fanden.

Danach markierten die Genfer einen 4:0 Lauf ehe die Drachen wieder das Zepter übernahmen. Wunderschön herausgespielte Korbleger über mehrere Passstationen sorgten für Szenenapplaus der Zuschauer. Als dann Amerika-Rückkehrer Binda auch noch mit der linken Hand nach Pass hinter dem Rücken durch Hausammann den Glanzpunkt der ersten Halbzeit setzte, zweifelte niemand mehr daran, dass die Dragons dieses Spiel nach Hause bringen würden. Denn bereits der Halbzeitstand von 8:33 verkündete ein klares Verdikt.

Die Dragons bleiben in der Schweiz weiter Extraklasse. Eine kompakte Teamleistung, bei der alle Spieler punkteten beeindruckte die Anwesenden und auch Spielertrainer Hausammann meinte nach dem Spiel, dass sich darauf Aufbauen lässt.

Der Sturm ins Finale
Vor dem überlegenen Finalsieg der Dragons, hatten sie im ersten Spiel am Sonntagmorgen nach kämpferischer Anfangsphase die Rolling Rebells St. Gallen bezwungen. Mit dem französischen Erstligisten Strassbourg wartete dann im Halbfinale ein erwartet harter Brocken. Mit dem zwei Meter grossen bosnischen Nationalspier verstärkt, wollten die Franzosen unbedint den Finaleinzug perfekt machen. Jedoch reichte ihre Euphorie nur gerade bis zum 4:4. Dann zogen Spuler und Hausammann ihr gefürchtetes Pick'n'Roll auf. Spuler skorte folgend aus allen Lagen und auch Binda sollte in der zweiten Halbzeit noch seinen grossen Auftritt haben. Er war einfach zu flink für den Gegner und traf auch noch aus der Mitteldistanz. Die Peressverteidigung der Zentralschweizer schaffte es zudem den Grössenvorteil der Franzosen auszumerzen und liess die gegnerischen Riesen ein ums andere Mal verzweifeln. 

Alles in allem war es ein tolles Turnier, welches vom CFR Fribourg organisiert worden war. Die Dragons profitierten sicherlich von der Hervorragenden Vorbereitung mit der Nationalmannschaft. Nicht weniger als 5 Akteure des Schweizermeisters waren auch beim Klassenerhalt der Eidgenossen in Frankfurt mit dabei. Nun gilt es diese Form mit Fitness und weiteren taktischen Finessen zu ergänzen.


Pilatus Dragons vs. Rolling Rebells  44:24

Binda 8, Lampart, Spuler 7, Hausammann 7, Bolliger 4, Suter 16, Kasper 2

 

Halbfinale
Strassbourg vs. Pilatus Dragons  32:57

Binda 19, Lampart 2, Spuler 17, Hausammann 10, Bolliger, Suter 9, Kasper

 

Finale
Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons  26:52

Binda 9, Lampart 2, Spuler 5, Hausammann 18, Bolliger 4, Suter 10, Kasper 2

Zurück