Dragons Formkurve steigt

Dragons dank Teamleistung zum Sieg

Im Spitzenspiel der Liga gewinnen die Pilatus Dragons gegen die Aigles de Meyrin mit 59 zu 55. Die Formkurve zeigt somit rechtzeitig zur EuroLeague Qualifikation nach oben. 

Bereits vergangene Woche im Cup Halbfinal gegen die Ticino Bulls lieferten die Dragons eines ihrer besten Spiele ab. Diese Woche gegen die Aigles mussten die Dragons vor allem in der Defensive zulegen – und das taten sie auch. «Ein Team wie die Genfer auf unter 60 Punkten zu halten ist eine tolle Leistung und nur mit einem Team-Effort in der Defense zu schaffen», lobte Spielertrainer Hausammann sein Truppe nach dem Spiel. In den Startminuten übernahmen allerdings die Gäste das Spieldiktat und die Zentralschweizer waren nach zwei schnellen Fouls durch Routinier Walter Spuler zum Wechseln gezwungen. Mit David Jauch kam sofort mehr Schwung in die Drachen-Offensive aber das Heimteam ging dennoch mit einem 17:20 Rückstand in die erste Pause. Das zweite Viertel gehörte aber den Hausherren. Matthias Suter und Nicolas Hausammann scorten acht und sechs Punkte, die Defense funktionierte immer besser, so hiess es 31:32 zur Halbzeit.

Bomben-Schlussviertel
Mit einigen taktischen Änderungen begann die zweite Halbzeit zerfahren und die Dragons hatten Mühe in ihren Rhythmus zu kommen. Entscheidend war jedoch, dass sie den Anschluss behalten konnten durch einen schön herausgespielten Korbleger und einen erfolgreichen Freiwurf von Walter Spuler. Dieser brannte nach der foulbedingten Zwangspause auf seinen Einsatz. 

Im Schlussviertel dann ein anderes Bild: Die Dragons-Verteidigung liess kaum mehr einfache Punkte zu. Wären nicht noch die zwei Verzweiflungs-Dreier der Genfer in die Reuse geflutscht, hätte es gut und gerne ein vier Punkte Viertel der Genfer werden können. So kamen sie zwar auf 10 Punkte, dies reichte jedoch nicht gegen die 17 Zähler der Dragons.

Bei drei Punkten Führung der Dragons scorte Jauch einmal vom Zonenrand und im nächsten Angriff passte Suter erneut zu Jauch in die Zone, wo dieser den noch besser postierten Louka Real für einen freien Korbleger bediente. Was für ein «Play» der beiden in der Crunch-Time.

Wegweiser Richtung EuroLeague

Mit Blick auf die IWBF EuroLeague Qualifikation vom 8. und 9. März in Nottwil war dieser Erfolg wegweisend. Denn die Dragons waren stets in ihren europäischen Formationen auf dem Feld. Nächste Woche folgen zwei Testspiele gegen Varese ITA und das Pflichtspiel im Tessin, bevor es dann ernst gilt im europäischen Kräftemessen. 

Box Score
Pilatus Dragons vs. Aigles de Meyrin                        59:55    (17:20/14:12/11:13/17:10)
Real 2, Lampart 4, Hausammann 18, Rothacher, Jauch 15, Bolliger dnp, Suter 17
Spielertrainer Hausammann

Zurück