Dragons dominieren Playoff-Start

Top-Scorer Binda setzt sich in Extremis durch. Foto: Richi Brandenberger

Im SPZ Nottwil können die Pilatus Dragons den Heimvorteil gegen die Rolling Rebels aus St. Gallen nutzen. Sie entscheiden Spiel eins der «best-of-five» Serie mit 71:37

Es knisterte vor Nervosität zu Beginn des ersten Playoff-Finals. Die Würfe der Drachen fanden ihr Ziel am Anfang der Partie nicht, die Rebels kamen ihrerseits zu Punkten aus der Zone und von der Freiwurflinie. Doch dann setzte das Team von Coach Christian Rosenberger nach drei Minuten beim Stand von 4 zu 3 zu einem 11:0-Lauf an und übermannten so die Ostschweizer. Oft wussten sie sich nur mit Fouls zu helfen, was sie früh in Foulprobleme brachte. Mustafa Gigci, der noch vor einer Woche beim knappen Spiel in Bronschhofen so hervorragend aufgespielt hatte, sass bereits im zweiten Viertel mit vier Fouls auf der Bank. Dennoch war der zweite Abschnitt mit 17 zu 14 der knappste des Spiels. Dies lag daran, dass die Dragons kurzzeitig ihre Treffsicherheit vermissen liessen, was die Rebels mit drei erfolgreichen Fastbreaks hintereinander zur Verkürzung der Dragons-Führung nutzten. Gut hatten die Dragons Routinier Walter Spuler in ihren Reihen, der bereits wichtige Punkte zur Führung erzielt hatte und zum Schluss der Halbzeit nach seiner erneuten Einwechslung gleich wieder Stabilität in Form treffsicherer Würfe ins Spiel brachte.

Binda und Amacher zu schnell für Rebels-Defense
Die Stärke des Heimteams war einmal mehr die Ausgeglichenheit. Nie weiss der Gegner wer die spielentscheidenden Aktionen setzt. Heute liefen Reifen und Wurfhändchen von Maurice Amacher (18 Punkte) und Janic Binda (21 Punkte) heiss. Das schnelle Passspiel des amtierenden Meisters öffnete diverse Pick'n'Roll-Situationen, Mitteldistanzwürfe und Missmatches, welche die beiden bravourös zu nutzen wussten. Die St. Galler fanden weiter kein Mittel, Gigci kassierte sein fünftes Foul, Vardo und Köpfli waren mit vier belastet und mussten ob der schmalen Bank der Rebels aufpassen nicht auch noch vom Feld zu fliegen. Zum Schluss zog die Dragons Pressverteidigung den Gästen endgültig den Zahn. Aambula kassierte auch noch sein fünftes Foul, was am klaren Verdikt (71:37) jedoch nichts mehr änderte.

Cup-Finale zusammen mit Swiss Basketball
Zu einem weiteren Aufeinandertreffen der beiden Rollstuhlbasketball-Schwergewichte kommt es am 6. April 2024 um 11 Uhr in Fribourg St. Léonard. Die Zentralschweizer wollen sich dann den ersten Titel der Saison holen und die Patrick Baumann Trophy erneut in die Vitrine stellen.

Zur Bildgalerie von rb-sportfotografie.ch

Box Score
Pilatus Dragons vs Rolling Rebels 71:37
(15:7/17:14/17:8/22:6)
Amacher 18, Di Leonardo, Bina 21, Lampart, Spuler 11, Hausammann 6, Bolliger 2, Dias dnp, Arambula 13, Huber
Coach Rosenberger

Zurück