Dragons behaupten Favoritenrolle gegen Pully

Mühelos aber nicht mit Bestleistung bleiben die Pilatus Dragons ihrer Favoritenrolle gegen Esterange Phoenix Pully treu und lassen nichts anbrennen.

Nach längerer Verletzungspause und früher als erwartet kehrte Lampart zurück in die Reihen der Pilatus Dragons. Zum ersten Mal im Trikot der Drachen komplettierte Weyra Huber das Team und rollte im Rückspiel gegen Esterange Phoenix Pully auf das Parkett.

Nicht wie in der letzten Partie gegen Phoenix Pully spielten die Pilatus Dragons ab der ersten Minute überlegen und stellten die Anzeige Tafel in wenigen Minuten auf 10:0. Schnelle Layups und Suter der sich geschickt unter den Korb des Gegners kämpfte liessen den Gästen wenig Chance. Dennoch im Spiel Zentral Schweizer zeigten sich Schwächen. Nach dem starken ersten Viertel der Drachen nutzen die Westschweizer wiederkehrende Wechselfehler in der Verteidigung, um erfolgreiche zum Korb zu Schneiden. Auch auf den Center Positionen spielte Pully nun besser und verwandelte Bälle treffsicher. Die Gäste zeigten in dieser Phase ihren besten Basketball und bewiesen, dass sie guten Basketball spielen können. Auf der Seite der Drachen häuften sich hingegen Fehlpässe und einfache Punkte blieben auf der Strecke. Dennoch, nach zwei Viertel führten die Pilatus Dragons deutlich mit 44:20.

 Mit gesteigerter Defensivleistung zum vierten Sieg

Mit neuem Elan geht es in die zweite Hälfte der Partie und die Dragons legen wie schon im ersten Viertel vor. Der Ball läuft schnell und fast in jedem Angriff erspielt sich der amtierende Schweizermeister Überzahl-Situationen, welche in einfache Punkte umgemünzt werden. Auch in der Defense wehte nun ein anderer Wind und Pheonix gelingt es nicht immer vor Ablauf der Shotclock auf den Korb zu schiessen. «Die Steigerung der Defensivleistung war wichtig, denn in den kommenden Partien wird sie der Schlüssel zum Erfolg sein», so Captain Hausammann nach dem Spiel. Trotzdem erzielte Pully die meisten Punkte im letzten Viertel. Verantwortlich dafür Boos, der den Ball mehrmals zielsicher aus der Mitteldistanz versenkte. Doch die gute Schlussphase der Gäste reichte bei weitem nicht. Die Pilatus Dragons sicherten sich mit ausgewogenem scoring mit 93:44 den Sieg über Esterange Phoenix Pully.

Nach dem vierten Sieg in den Swiss Masters warten nun grössere Aufgaben auf die Pilatus Dragons. Kommendes Wochenende reist das Team an den Genfer See und trifft zum ersten Mal in diesem Jahr auf les Aigles de Meyrin. Die Adler krallten sich letzte Saison den Schweizercup und im ersten Spiel gegen die Dragons zeigten sie in der Vorrunde bereits ihre Klasse und werden alles daran setzten den Pilatus Dragons im Rennen um den Titel ein Bein zu stellen.

 

Pilatus Dragons vs. Esterange Phoenix Pully 93:44 (22:6/22:14/23:6/26:18)
Real, Binda 20, Lampart, Spuler 17, Hausammann 24, Rothacher dnp, Suter 28, Ruegg dnp, Schuler dnp, Huber

Zurück