Drachen steigern sich deutlich zu zweitem Saisonsieg

Swish machte es vor allem bei den Würfen von Topscorer Matthias Suter

Was vier Wochen Training doch ausmachen können - 37:70 lautet das klare Verdikt gegen die Ticino Bulls. Coach Gregor Konda sah deutlich verbesserte Pilatus Dragons, die zum ersten Mal diese Saison in Bestbesetzung antreten konnten. 

Die Tessiner hatten sich viel vorgenommen nachdem sie im Vorsaisonturnier in Uster nur gerade mal mit zwei Punkten dem Doublegewinner der letzten Saison unterlagen. Dass bei Pflichtspielen im Vergleich zum Vorbereitungsturnier ein anderer Wind herrscht, sollte sich jedoch schnell zeigen. Ein erster 12 zu 2 Run der Dragons sorgte für einen zweistelligen Vorsprung der Gäste aus der Zentralschweiz. Bis zum Ende des Viertels kamen die Tessiner jedoch wieder bis auf sechs Punkte (15:21) heran. Konstant aber noch nicht überragend nahmen die Dragons dem Gegner auch im zweiten Viertel sechs Punkte ab. Die Rückkehr der Routiniers Walter Spuler und Markus Lampart half dabei Konstanz in Spiel der Dragons zu bringen.

Dann folgte das stärkste Viertel der Zentralschweizer in dem vor allem Center Matthias Suter auf Hochtouren kam immer wieder spielten die Dragons aus starker Defensive schnell nach vorne und kamen so zu einfachen Punkte in der Zone. Als zweitbester Werfer Präsentierte sich Schwan Wahab, der seine eindrückliche Geschwindigkeit bei den Fastbreaks der Dragons immer wieder unter Beweis stellte.

«Wir haben durchgewechselt und konnten so einfach einen Gang schneller spielen als der Gegner. Klar haben wir noch viel Verbesserungspotenzial in unserem Spielsystem und müssen noch aggressiver verteidigen. Mit den Fortschritten bin ich aber zufrieden», so Coach Konda nach dem Spiel. Tatsächlich zeigte auch Jungtalent Jauch, der von der Bank kam, eine tolle offensive Partie. 10 Punkte waren der verdiente Lohn für seinen Einsatz. Nach dem 4 zu 17 im dritten Viertel war die Partie gelaufen und die Dragons konnten sich auf das verdiente Stück Fleisch im Grotto San Martino freuen.

 

Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons  37:70 (15:21/8:14/4:17/10:18)

Lampart 2, Spuler 4, Hausammann 5, Rothacher, Jauch 10, Bolliger, Suter 32, Wahab 13, Kasper 4, Stern
Coach Gregor Konda

 

Zurück