Drachen mit Blitzstart in die Playoffs

Zum Auftakt der Playoff-Serie um die Schweizer Meisterschaft sichern sich die Pilatus Dragons auswärtsdas Break gegen die Rolling Rebels. Mit einer starken Mannschaftsleistung und einem überzeugenden 60:47-Erfolg in Bronschhofen setzen sich die Zentralschweizer souverän durch.

Die Verteidigung der Dragons prägte das Spiel von Beginn an. Trotz Heimvorteil der Rebels gelang es den St. Gallern nur bis zum 6:6 mitzuhalten, bevor die Pilatus Dragons ihren ersten Run starteten. Maurice Amacher und Jared Arambula überzeugten in dieser Phase mit jeweils sechs Punkten. Immer wieder brachte die aggressive Pressverteidigung der Drachen die Rolling Rebels aus dem Konzept – entweder wurden Steals an der Mittellinie abgegriffen oder den St. Gallern fehlte es an Struktur und Energie, um sich gute Wurfchancen zu erarbeiten.

Hot Potato
Die Dragons setzten ihr Spiel fort, indem sie den Ball schnell bewegten und den Gegner fahren liessen. Zwar fanden nicht alle schön herausgespielten Mitteldistanzwürfe ihr Ziel, doch die Wurfausbeute reichte für eine deutliche Halbzeitführung. Die schnelle Ballzirkulation führte dazu, dass die Rebels in der Defensive häufig zu spät kamen, was Mustafa Gigci mit vier frühen Fouls belastete. Coach Rosenberger nutzte die Gelegenheit, verschiedene Line-ups auszuprobieren, doch der Vorsprung blieb stabil. Mit diesem nie gefährdeten Sieg führen die Drachen nun mit 1:0 in der best-of-three Serie. Am 26. April können sie zuhause im SPZ Nottwil den Meistertitel vor eigenem Publikum sichern.

Cup-Finale vor der Tür
Die Rolling Rebels werden sich an ihrem starken letzten Viertel gegen ein junges Line-up der Drachen aufbauen und sich auf das bevorstehende Cup-Finale vorbereiten. Dieses findet am kommenden Samstag, 12. April, um 16 Uhr in der Heimhalle der Rebels in Bronschhofen statt. Das Rollstuhlbasketball-Finale wird dieses Jahr zusammen mit den Probasket Classics Finals ausgetragen und findet zwischen den Damen- und Herren-Finals von Probasket statt.

Hier geht's zur Galerie von Dominik Rüedi und bindaphoto.ch

Box Score
Rolling Rebels vs Pilatus Dragons 47:60 (8:21/14:14/8:14/17:9)
Amacher 16, Di Leonardo, Binda 16, Spuler, Hausammann 10, Rüegg, Bolliger 2, Dias 2, Waller, Arambula 14, Huber
Coach Christian Rosenberger

Zurück