Double Header zum Jahresstart
Die Dragons starten mit zwei sicheren Siegen im Klubderby und im Generationen-Duell gegen die Youngsters ins neue Jahr. Zielgerade für EuroCup.
Zum Jahresauftakt trafen sich die beiden Basketball-Teams des Rollstuhlclub Zentralschweiz zum internen Clubduell. Beim RCZS-Duell liessen die Dragons gegen ihre Kollegen der Hurricanes keinen Zweifel daran, wer um Meisterehren und EuroCup-Punkte bzw. nur zum Spass auf dem Parkett steht. Die Hurris hatten es schwierig in gute Abschlusspositionen zu kommen und wurden bereits im ersten Viertel mit 19 zu 2 überrollt. Danach steigerten sich die Hurris auf sieben respektive acht erzielte Punkte pro Viertel und das Scoring der Drachen blieb konstant auf hohem Niveau. Schliesslich siegte das Team von Spielertrainer Hausammann mit 76:24 in einem stets fairen und freundschaftlichen Zentralschweizer Klubderby.
Generationen-Duell
Da die jungen Wilden der Pilatus Dragons alle auch bei den Youngsters eine Fuhrungsrolle einnehmen, konnten die Drachen mit Andrea von Büren und Selina Hilber auf zwei Damen der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Die Wechseloptionen machten sich bezahlt, denn die Youngsters waren motiviert den arrivierten Dragons wie zuvor den Rolling Rebles – die ihr Mittagsspiel gegen die Youngsters nur knapp gewinnen konnten – alles abzuverlangen.
Coach Hausammann wollte jedoch direkt von Anfang an klare Verhältnisse schaffen. Pressing nach Korberfolg war der taktische Plan. Dieser zeigte sofort Wirkung, die Zentralschweizer punkteten und übten mächtig Druck auf den Ballvortrag der Youngsters aus. Bei 0-10 gegen sich waren die Jungspunde gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Die Dragons nahmen ihre ersten Wechsel vor. Beides in Kombination führte zu einem zwischenzeitlichen Comeback der Youngsters, die auf 8 zu 10 herankamen. Doch sogleich fanden die Dragons wieder zu ihrem Spiel und beendeten das viertel mit einem weiteren 0-10 Lauf. Dieser nahm den Youngsters den Wind aus den Segeln. Sichere Drachen fanden mit gutem Teambasketball immer wieder offene Wurfpositionen und siegten schliesslich ungefährdet mit 23:63.
Vorbereitung auf den EuroCup
Eienen Spieltag (17.1. in Uster) steht für die Dragons auf Schweizer Boden noch an, dann geht es auf die jährliche Wien-Reise zur EuroCup-Vorbereitung. Die Equipe von Christian Rosenberger wird sich in Strebersdorf gegen das polnische Team aus Kielce und den österreichischen Ligaprimus Sitting Bulls vorbereiten. Das Heimturnier des IWBF EuroCup 2 in Nottwil findet dann vom 13./14. März im SPZ Nottwil statt.
Zu den Bildern von Tobias Lackner
Box Score
Pilatus Dragons vs RCZS Hurricanes 76:24 (19:2/21:7/20:8/16:7)
Amacher 24, DiLeonardo 2, Hausammann 16, Bolliger 18, Dias 4, Huber 4, Vogelsang 8
Spielertrainer Hausammann
Youngsters vs Pilatus Dragons 23:63 (8:14/8:16/5:18/2:15)
Amacher 8, Spuler 10, Hausammann 16, Bolliger 5, von Büren, Vogelsang 20, Hilber 4
Spielertrainer Hausammann