Doppel-Sieg für ausgeglichene Dragons

Amacher mit Ballgewinn nach dem Tipp-Off

Zwei Spiele an einem Wochenende, kein Problem für die Zentralschweizer aus Nottwil. Sie gewinnen sowohl in der Ostschweiz (47:69) als auch im Süden (31:61).

Zuerst stand der Auswärtstrip nach St. Gallen zu den Rolling Rebels auf dem Plan. Die Dragons mussten dabei auf Nati-Captain Janic Binda verzichten. Jedoch fehlte auf St. Galler-Seite auch André Birrer. Trotz Abwesenheiten bekamen die amtierenden Schweizermeister das Spiel schnell unter Kontrolle. Sie konnten die St. Galler mit ihrer starken Defense kontrollieren und ein paar schön vorgetragene Fastbreaks reichten für einen Run zur komfortablen Halbzeitführung von 20 zu 32. Dann jedoch folgte ein Bruch im Spiel. Die Treffsicherheit blieb zu Beginn des dritten Viertels in der Kabine. Ein schneller 10:0 run war die Folge für das Heimteam und plötzlich war wieder Feuer in der Partie. Schnell stellten Amacher, Hausammann und Schuler bei nur einem zwischenzeitlichen Treffer der Rebels wieder auf sechs Punkte vor.

Strittige Entscheidungen – blaue Schultern
Husein Vardo, klar bester Akteur der Rebels, zeigte sich gewohnt aggressiv bei seinen «Drives» zum Korb. Oft kam es dabei zum Kontakt mit Dragons-Akteuren und die Schiedsrichter-Entscheidungen erhitzten die Gemüter. Andererseits stach Vardo Amacher brutal in den Fahrweg und schickte ihn ebenfalls zu Boden. Beide trugen blaue linke Schultern davon, die sie noch eine Weile an das Spiel erinnern werden. Im letzten Viertel zeigten sich die Dragons jedoch wieder konzentrierter und konnten dadurch auf sichere Distanz davonziehen. Schliesslich holte sich Vardo auch noch sein fünftes Foul ab und das Spiel war damit endgültig gelaufen.

Klare Sache im Palasport
Für einmal trugen die Ticino Bulls ihr Heimspiel nicht in Sementina sondern im Basketball-Tempel von Bellinzona, dem Palasport, aus. Der schnelle Parkettboden, das Publikum nahe am Spielfeldrand und Pilatus Dragons, die auch ohne ihren Spielmacher Maurice Amacher eine strukturierte Leistung aufs Parkett brachten. Mehr noch, das Spiel der Dragons strotzte vor Selbstvertrauen und vor allem Jan Schuler schienen die Verhältnisse wohl zu bekommen. Stolze 30 Punkte legte alleine der Centerspieler der Dragons in die Reuse. Er blieb damit nur knapp hinter dem Schluss-Score der Tessiner Bullen. Diese konnten nicht an vergangene heisse Fights im Palasport anknüpfen und blieben eher blass. Vielleicht war es aber auch die solide Teamleistung des Teams von Christian Rosenberger, die an diesem sonnigen Nachmittag im Tessin einfach nicht mehr zu liess.

Zielgerade
Die Dragons biegen nun auf die Zielgerade der Saison ein. Es wartet eine geballte Ladung Ostschweiz in Form der Rolling Rebels auf die Zentralschweizer. Erst schliessen sie am kommenden Samstag, 9. April um 19:00 Uhr die Master League ab gegen die Rebels, dann folgt die Euro League Pause. Nach dem Trip zum Finale nach Hannover starten die Playoffs in der Schweiz Anfang Mai und auch im Cup-Final (7.5. im Campus Sursee) kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Zentral- und Ostschweiz.

Box Score

Rolling Rebels vs. Pilatus Dragons 47:69  (8:14/12:18/15:13/12:24)
Amacher 17, Spuler 18, Hausammann 11, Rothacher, Bolliger 4, Huber 2, Schuler 17, Réal
Coach Rosenberger

Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons 31:61 (7:20/9:16/ 8:12/7:13)
Lampart 4, Spuler 9, Hausammann 8, Rüegg 2, Bolliger 8, Huber 0, Schuler 30, Réal
Coach Rosenberger

Zurück