Cupfinaleinzug im Wallis

Die Pilatus Dragons bestreiten am vergangenen Wochenende gleich zwei Spiele und ziehen mit Doppelschlag ins Cupfinale ein.

Die Saison neigt sich dem Ende zu und die Pilatus Dragons reisten am vergangenen Wochenende gleich für zwei Spiele, das vorletzte Liga-Spiel und den Cup-Halbfinal, zwei Mal gegen Martigny-Bern Magic, ins Wallis.

Trotz langer Anreise spielten die Pilatus Dragons ab der ersten Minute konzentriert und abgebrüht. Die Pressing-Verteidigung der Zentralschweizer Gäste war kaum zu brechen für die Magic, die den Korb nur aus der Distanz ins Visier nehmen konnten. Auch offensiv hatten die Pilatus Dragons einiges in der Hinterhand. Arambula eröffnete die Partie mit 8 Zählern in den ersten 10 Minuten. Durch die Abwesenheit von Kapitän und Routinier Hausammann, war Coach Rosenberger gezwungen eine Vielzahl an Formationen auf dem Feld zu testen. Mit Erfolg! Die Drachen spielten präzise und organsiert und setzten sich mit gut abgestimmten Spielzügen und schnellen Ball-Stafetten bereits nach der ersten Halbzeit mit 14:56 ab.

Auch die Zonenverteitigung der Dragons erzwang viele Fehlwürfe der Heimmannschaft und Bolliger versenkte einen langen Ball nach dem anderen im Korb der Magic. Doch das war erst der Anfang. Im letzten Spielabschnitt erhöhten die Dragons erneut den Druck und outscorten ihren Gegner mit 31:7. Erneut mit Bolliger der 2 von 3 Treffer jenseits der Dreipunktelinie im Netz versenkte.

Cupfinal-Einzug gesichert

Die Spielgemeinschaft Martigny-Berne hat sich in den letzten Jahren als solide Mannschaft hinter den Rolling Rebels und den Pilatus Dragons etabliert und sich einen Platz im Cup-Halbfinal gesichert. Nach einer kurzen Pause spielten die beiden Teams den Cupfinaleinzug untereinander aus. Erneut wurden die Pilatus Dragons schnell ihrer Favoriten-Rolle gerecht und konnten sich früh von den Süd-West-Schweizer absetzen. Doch in dieser zweiten Partie zeigten sich die Dragons weniger souverän und vergaben im ersten Spielabschnitt einfache Punkte unter dem gegnerischen Korb. Auch in der Defensive zeigen die Pilatus Dragons unnötige Wechsel-Fehler, was Suter und Gaillard für Martigny-Berne zu nutzen wussten und somit ihr Team in Schlagdistanz hielten. Doch mit der soliden Rotation des amtierenden Cup-Sieger konnten die Magic über 40 Minuten nicht mithalten und die Dragons sicherten sich mit präzisem System-Basketball und physischer Überlegenheit das Ticket für den Cup-Final-Einzug. Dort treffen sie am 6. April in Fribourg auf die Rolling Rebels aus St. Gallen, zum Rematch vom letzten Jahr.

Martigny-Berne Magic 21 : 87 Pilatus Dragons (Master League)
Amacher 9, Di Leonardo 6, Binda 6, Spuler 8, Bolliger 30, Dias, Arambula 10, Huber 2, Vogelsang 16
Coach Rosenberger

Martigny-Berne Magic 50 : 83 Pilatus Dragons (Cup-Halbfinal)
Amacher 10, Di Leonardo 2, Binda 20, Spuler 9, Bolliger 8, Dias 1, Arambula 12, Huber 3, Vogelsang 18
Coach Rosenberger

Zurück