Cup Finaleinzug geschafft

Die Pilatus Dragons geben sich im Cup Halbfinal gegen das NLB Team aus Pully keine Blösse. Sie gewinnen im Lausanner Vorort klar mit 81 zu 36. Jungtalent Samuel Kasper überrascht mit zweistelligem Punktekonto, Spielertrainer Nicolas Hausammann bester Werfer mit 34 Punkten.

Im Duell der Tabellenführer aus NLB und NLA zeigte sich der Niveauunterschied vor allem in der Schnelligkeit. Ballverluste und Defensivrebounds wurden schnell in Zählbares verwandelt. Das Team setzte die Vorgaben ihres Spielertrainers konsequent, verteidigte solid und liess den ehemaligen Nationalspieler, Than Boos, auf seiten der Lausanner nicht zur Entfaltung kommen. Bis zum Ende des ersten Viertels setzten sich die Dragons bereits mit 12 zu 20 ab. Allerdings setzten sie erst dann zu ihrem besten Spielabschnitt an.
Hinten liessen sie nur gerade 6 Punkte zu, vorne brachten sie einen Wurf nach dem anderen zielsicher im Korb des Gegners unter. Den Schlusspunkt zu diesem Zwischenspurt setzte Spielertrainer Nicolas Hausammann (34 Punkte) gleich selbst mit einem Buzzerbeater Dreier, der mit der Schlusssirene durchs Netz swishte.

Vier Drachen punkten zweistellig
Matthias Suter kam erst in der zweiten Halbzeit so richtig in Fahrt, erzielte aber dennoch 24 Punkte. Mit den Jungtalenten Schwan Wahab und Samuel Kasper scoreten zwe weitere Drachen zweistellig. Gerade für Kasper ist der offensive Exploit ein erfreuliches Zeichen im Hinblick auf die Playoffs. Denn mit jedem Spieler der seine Chancen konsequent in Punkte umwandelt, werden die Nottwiler noch unberechenbarer im Angriff. „Unser System bevorzugt keinen einzelnen Spieler. Es baut darauf auf Schwächen der Defense durch schnelle Pässe auszunutzen“, meinte der Spielertrainer nach der Schlusssirene.

Wiedersehen in Fribourg
Am 11. April kommt es dann einmal mehr zum Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen Aigle de Meyrin und Pilatus Dragons. In der Halle St. Léonard in Fribourg wird am Morgen erst das beste Rollstuhbasketball Team bestimmt, bevor dann um den Coupe Suisse von Swiss Basketball bei den Fussgängern gekämpft wird.

Anmeldungen zur Mitfahrt im Teambus werden ab sofort per Mail auf pd@pilatus-dragons.ch entgegen genommen. Die Fahrt kostet CHF 20.- als Unkostenbeitrag.

Box Score
Pully vs. Pilatus Dragons 36:81 (12:20/6:27/3:20/10:14)
Lampart 4, Spuler, Hausammann 34, Rothacher, Suter24, Wahab 10, Kasper 11
Spielertrainer Hausammann

 

Zurück