Clubderby zur Finalqualifikation

Das Halbfinale des Schweizer Cups hatte für einmal eher Ähnlichkeit mit einem Freundschaftsspiel. Das Clubderby ging mit 95 zu 10 an die erste Mannschaft des RC Zentralschweiz.

Wie immer, wenn in einem Club die erste und zweite Mannschaft gegeneinander spielen, sind die Kräfteverhältnisse klar. Dennoch will man sich auch beweisen. Will ein paar gute Aktionen setzten, um diese dann genüsslich den Teamkollegen im nächsten Training unter die Nase zu reiben. Denn immer dienstags trainieren Dragons und Hurricanes gemeinsam mit dem Ziel Talente aus der zweiten Mannschaft gezielt zu fördern und den Kontakt zwischen beiden Teams zu intensivieren. Diese freundschaftliche Beziehung war klar zu spüren und die Tatsache, dass mit Jan Schuler und Patrick Rüegg, die zurzeit grössten Talente des RC Zentralschweiz im Cup ebenfalls mit Dragons aufs Parkett rollten, half nicht, das Spiel interessanter zu gestalten.

Zukunftsweisend
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Die Dragons scorten fleissig bei Fastbreaks aus Rebounds und Notwürfen ihrer klar unterlegenen Clubkammeraden. Diese gaben sich allerdings nie auf und versuchten bis zum Schluss ihr Bestes, um das Verteidigungskollektiv der Dragons etwas ins Wanken zu bringen. Am besten gelang dies immer wieder einmal Wayra Huber, welche sich erfolgreich gegen Mark Rothacher durchsetzte und einen Wurf mitten ins Gesicht von Louka Real von der Freiwurflinie einnetzte. Zusammen mit der Milli Waller stand mehr Frauenpower als seit langem auf dem Parket des SPZ Nottwil. Die Zukunft wird zeigen, ob die jungen Spielerinnen den Schweizer Damen-Rollstuhlbasketball neu beleben können. Entsprechende Projekte stehen in der Pipeline.

Als nächstes statten die Espérance Phoenix Pully den Pilatus Dragons am 1. Februar einen Besuch ab, bevor es dann am 8. Februar zum ersten Showdown der Finalrunde gegen die Aigles de Meyrin kommt.

RCZS Hurricanes vs Pilatus Dragons RCZS 10:95 (1:31/4:18/2:24/3:22)
Real 10, Binda 22, Lampart DNP, Spuler 16, Hausammann 12, Rothacher 2, Suter 11, Rüegg 4, Schuler 18

Zurück