Dragons stehen im Cup-Finale

Matthias Suter, aus den Ferien zum Topscorer

Nachdem die Pilatus Dragons die Vorrunde der Schweizer Meisterschaft mit weisser Weste bestritten, mussten sie sich nun im Cup-Halbfinale erneut beweisen. Die Rolling Rebels aus St. Gallen zeigten in den letzten Begegnungen, dass sie tollen Basketball spielen können und liebend gern dem amtierenden Schweizermeister einen Stock zwischen die Räder werfen würden.

Die Drachen ihrerseits sind das erste Mal seit langem wieder vollzählig aufgetreten. Center Suter wurde direkt aus Australien eingefloge. Dass er eine entspannte Zeit in «Down Under» genoss, zeigte sich später deutlich.

Starkes erstes Viertel

Wie gewohnt starteten die St. Galler hart und gaben den Dragons zu spüren, dass dieses Spiel kein Zucker-Schlecken werden sollte. Ganz nach Gusto der Zentralschweizer, die munter aufspielten und zeigten was sie in der EuroLeaugue-Vorbereitung gelernt hatten. In der Defense wurde dem Gegner nur selten jenseits der Drei-Punkte-Linie Platz gelassen und nach vorne konnten die Drachen endlich wieder über beide Seiten ihr Spiel aufziehen. Als ob das Team die letzten Wochen zusammen trainierte, arbeitete Kasper den Rückkehrer Suter in die Zone, von wo er treffsicher die Jagd zum Topscorer startete. Auf der anderen Seite versenkte Spieler-Coach Hausammann den Ball, gewohnt routiniert, in der gegnerischen Reuse. Der Ball wurde laufen gelassen, woraus aus guten Wurfpositionen noch bessere resultierten. Ein selbstloses Team Play wie es sein sollte. Mit dieser Kombination aus Offensive und Verteidigung starteten die Drachen stark in das erste Viertel und setzten sich über die ersten zehn Minuten deutlich mit 20:4 vom Gegner ab.

Auch im zweiten Viertel dominierten die Drachen und liessen den St. Gallern nur wenige Chancen zu punkten. Daran konnten auch die Ex- und Nationalspieler in der Reihen der Rebels wenig ändern. Wenn sie den Ball einmal durch den Korb zirkelten, dann erst kurz vor Ablauf der 24-Sekunden Angriffszeit und einer durchaus soliden defensiv Leistung der Zentralschweizer.

Mit dem Start in die zweite Halbzeit zeigten die Drachen zum ersten Mal eine kleine Schwäche und scorten über mehrere Minuten nur 5 Punkte. Im Rück-Feld wurde aber weiterhin fleissig geackert, sodass die Drachen keine Probleme hatten ihre Führung zu halten. Aus dieser Mini-Kriese rettete erneut Suter, welcher sich weiterhin ohne grössere Probleme gute Wurfpositionen erkämpfte.

Nach weiteren zehn Minuten sicherte sich der 20-fache Cup-sieger den Seig (79:33) und somit einen weiteren Einzug in das Schweizer Pokal-Finale. Getragen von den Ofensiv-Leistungen von Suter (27 Punkte) und Hausammann (20 Punkte) sind die Weichen für das nationale Double gestellt.

Von der nationalen auf die internationale Bühne

Wenn die nationale Saison in die entscheidende Phase geht, starten erst die Europäischen Herausforderungen. Kommendes Wochenende (7. und 8. März)stellen sich die Drachen der ersten internationalen Probe der Saison in ihrer Heimstätte in Nottwil. Nach erfolgreichen Testspielen gegen Strasbourg, aus der ersten Französischen Liga, und einem erhöhten Trainingspensum in den letzten Wochen ist der Rekordmeister bereit für die grosse Aufgabe. Wenige Tage bleiben dem Team noch um letzte Anpassungen vor zu nehmen und zu beweisen, dass Schweizer Rollstuhlbasketball auch jenseits der Grenze einen Namen verdient. Das Team der Pilatus Dragons freut sich auf eure lauthalse Unterstützung.

Resultat:

Pilatus Dragons : Rolling Rebels 79:33 (43:14)

Binda (13), Lampart (3), Spuler (8), Rothacher, Bolliger (5), Suter (27), Kasper (3) 

 

Zurück