Zurück auf der Siegesstrasse

Pascal Bolliger behauptet sich in der Defense gegen den generischen Center

Ohne den verletzten Schwan Wahab aber mit Rückkehrer David Jauch zeigen sich die Dragons deutlich kämpferischer als zuletzt bei der Niederlage in Meyrin. Sie schlagen die Ticino Bulls im Gotthard-Duell mit 65 zu 54.

Im Abschluss liessen die Dragons zwar immer noch zu viele einfache Punkte liegen, ihr Auftritt war jedoch wieder deutlich besser als noch vor einer Woche - sie kämpften. Doch von vorn: nach zerfahrenem Start waren es die Zentralschweizer, die mit einem 8:2 Lauf die Führung auf die deutsche Seite des Gotthards zwangen. Gegen Ende des Spielabschnitts kamen sie gar noch besser ins Rollen. So wuchs der Vorsprung auf 9 Punkte an.

Das zweite Viertel war dann leider beiderseits kein Gourmetschmaus. Hausmannskost beherrschten die Tessiner besser. Mit 15:14 gewannen sie das Viertel und konnten den Vorsprung etwas verkürzen. Zur grossen Pause stand es somit 26:43 zugunsten der Dragons.

Chancentod weicher Boden
Dass ein weicher Boden nicht nur anstrengender zu spielen ist, sondern auch das Timing schwierig ist, wenn man ansonsten auf Parkett trainiert, zeigte sich im letzten Viertel deutlich. Nachdem die Dragons eine klare Führung herausgeworfen hatten mit teilweise sehenswerten Passstaffetten, welche die Big guys in der Zone konsequent abschlossen, ging im Schlussabschnitt nicht mehr viel.  Gleich reihenweise wurden Pässe zu lang gespielt, sicher geglaubte Würfe ob der Bremswirkung des Bodens verblasen und der Vorsprung schmolz langsam auf unter 10 Punkte.

Zum Glück hielt die Defense der Zentralschweizer stand. So konnten die Punkte dennoch sicher, wenn auch nicht ganz standesgemäss in die Deutschschweiz geholt werden. Das Resultat hätte ob der herausgespielten Chancen jedoch gut und gerne mit dem doppelten Vorsprung ausfallen können.

Kommende Woche testen die Zentralschweizer ihre EuroLeague-Form gegen Wien. Dann hoffentlich wieder mit dem gesamten Kader. Bis dahin gilt es die Sicherheit in den Würfen wieder zu finden. 

Box Score
Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons                                54:65    (11:20/15:14/14:21/14:10)
Real 2, Spuler 10, Hausammann 20, Jauch 10, Bolliger 6, Suter 18, Wahab dnp
Headcoach Gregor Konda

Zurück