Spiel 7 - Kardemir Karabükspor Kubulü (TUR) vs. Pilatus Dragons RCZS (SUI)

Halbzeit 1:
In ihrem ersten Einsatz des zweiten Spieltags trafen die Pilatus Dragons auf einen der Favoriten auf den Turniersieg: die bisher ungeschlagene Mannschaft aus der Türkei um Head Coach Can Aksu. Die Dragons starteten konzentriert, kamen in den ersten Minuten immer wieder zu guten Wurfpositionen und führten während der ersten vier Spielminuten knapp. Die Türken begannen daraufhin mit einer aggressiven Pressverteidigung, die jedoch nicht den erhofften Erfolg brachte. Die Partie war nach wie vor ausgeglichen und die Führung wechselte hin und her. 

Karabükspor machte vor allem in der Offensive das Spiel schnell und punktete oft über Fastbreaks. In den letzten Minuten des ersten Spielabschnitts liess die Konzentration bei den Zentralschweizern etwas nach und sie liessen einige gute Gelegenheiten in der Offensive aus. Auf der Gegenseite schienen die Gäste aus der Türkei ihren Rhythmus gefunden zu haben und gingen mit einem 21:14-Vorsprung in die Viertelspause.

Im zweiten Spielabschnitt machte Karabükspor weiterhin Druck und hielt das Tempo hoch. Die Dragons schafften es allerdings, den Rückstand nicht grösser werden zu lassen. Im Gegenteil: 4 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kamen die Zentralschweizer auf 24:27 heran und Coach Aksu nahm eine Auszeit, um sein Team neu auszurichten. Nach dem Timeout zogen die Türken denn auch bis zur Halbzeit auf 39:27 davon. 

 

Halbzeitstand: 39:27

Halbzeit 2:
Nach dem Seitenwechsel liess die Konzentration der Dragons in der Offensive etwas zu wünschen übrig. Das Team von Coach Gregor Konda verwertete einige gute Chancen unter dem Korb nicht. Im Gegenzug spielten die Türken die Grösse ihrer Spieler aus und spielten vermehrt in der Zone, was die Dragons zu einigen Fouls zwang. Die Zentralschweizer liessen sich aber nicht abhängen und gestalteten die Partie weiterhin ausgeglichen. Vier schnelle Punkte des Gegners zwangen Coach Konda drei Minuten vor Ende des dritten Viertels beim Stand von 36:52 eine Auszeit zu nehmen. Offenbar hatte er die richtigen Worte gefunden, denn sein Team verkürzte den Rückstand bis zum Ende des Viertels auf 42:54. Schwierig aber machbar.

Im letzten Spielabschnitt beeindruckten die Gastgeber aus der Zentralschweiz weiterhin durch unermüdlichen Einsatz und verkürzten den Rückstand auf 54:63. Sie hätten noch näher dran sein können, verwerteten dann jedoch einige einfache Möglichkeiten unter dem Korb nicht. Die Antwort der Türken liess nicht lange auf sich warten und das Team um Starspieler Murat Arslanoglu begann wieder aggressiver zu agieren. Die Dragons liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und verkürzten gar auf 60:68. Eine beeindruckende Leistung der Pilatus Dragons reichte in einer spektakulären Partie leider nicht ganz zur Sensation. 

 Schlussresultat: 68:60

Zu den Statistiken

Zurück