Spannend bis zum Schluss!

Teambild der Pilatus Dragons mit Pokal
Mit Kampfgeist und Teamspirit zum Turniersieg!

Markus Lampart wird zum Matchwinner. Dank seines Korblegers gewinnen die Dragons das Finale des Nationalen Turniers von Wil SG mit 56 zu 58.

Gerade mal zu sechst waren die Pilatus Dragons krankheitsgeschwächt nach Wil gereist. Nicht minder zeigte sich jedoch ihr Siegeswille. Nur gerade 2:05 vor Ende des Finals lagen die Dragons noch mit fünf Punkten hinten. Zu allem Übel kassierte Spuler auch noch sein fünftes Foul und musste vom Feld. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet sein Ersatz, Markus Lampart, mit dem Siegeskorb zum Matchwinner avancierte. Der 9 zu 2 Lauf, mit dem die Dragons das Spiel beendeten, war dann auch die beste Phase des gesamten Turniers für die Zentralschweizer. Zwei Steals, Würfe aus der Mitteldistanz und wunderbar herausgespielte Korbleger sowie ein Freiwurf durch David Jauch besiegelten den Erfolg.

«Ich will noch grillen zuhause»
Entsprechend gross war die Freude über das erreichte. Denn nach dem Abgang von Schwan Wahab zu den Aigles de Meyrin, hatten die Dragons das erste Aufeinandertreffen mit den Genfern in der Zwischenrunde nach Verlängerung verloren. Es folgte ein Sieg gegen die Ticino Bulls und dann eben das Herzschlagfinale gegen die Genfer im Finale. Matchwinner Lampart meinte cool: «Ich will noch grillen zuhause. Wieder eine Verlängerung wie im ersten Spiel hätte die Heimreise verzögert.»

Das Turnier zeigte, dass die Schweizer Meisterschaft an der Spitze sehr ausgeglichen geworden ist und der Kampf um die Schweizer Meisterschaft völlig offen ist. Auch die beiden dahinter folgenden Teams St. Gallen und GP Ticino Bulls hatten zwei hart umkämpfte Spiele, wobei die St. Gallen Rolling Rebels in der Entscheidung um den 3. Platz die Oberhand behielten.

Rangliste

  1. Pilatus Dragons RCZS
  2. Les Aigles de Merin
  3. RC St. Gallen Rolling Rebels
  4. GP Ticino Bulls
  5. Phoenix Esperence Pully
  6. CFR Fribourg Villars Basket
  7. RCZO Highland Bulls
  8. RCZS Hurricaines

Zurück