Poleposition für die Playoffs

Die Pilatus Dragons geben sich im letzten Spiel der regulären Saison auch in Unterbesetzung – nur gerade sechs Spieler reisten ins Tessin – keine Blösse und holen sich einen weiteren Sieg. Mit 44 zu 87 bezwingen sie die Ticino Bulls und starten von der Tabellenspitze aus in die Playoffs.

Headcoach Gregor Konda musste kurz leer schlucken, als er die Nachricht erhielt, dass neben Louka Real und Mark Rothacher auch Schwan Wahab für das Spiel gegen die Ticino Bulls ausfallen würde.  Schnell besann man sich jedoch auf auf die eigenen Stärken in Reihen der Dragons. Schliesslich meisterte man die Herausforderung in der Schweizer Sonnenstube gekonnt und trat von Beginn an dominant auf. Nur einmal konnten die Tessiner einen Rückstand aufholen und nach zwei Minuten zum 6 zu 6 ausgleichen. Danach ging’s nur in eine Richtung. Der Tessiner Korb stand unter Dauerbeschuss. Vor allem im zweiten Spielabschnitt und im Schlussviertel übernahm die Dragonsdefense das Spieldiktat, was dazu führte, dass sich die Zentralschweizer oft sehenswert bis unter den Tessiner Korb kombinieren konnten. Eigengewächs David Jauch erwischte dabei einen Traumtag und war mit 29 Punkten Topskorer der Partie. Doch auch Bolliger hatte mit seinen 11 Punkten und viel Drive zum Korb wesentlichen Anteil daran, dass das Publikum in Sementina zum Teil gar den Zentralschweizern Beifall klatschte. Zum Schluss triumphierten die Dragons mit einem deutlichen 44:87 in einem Spiel, das zwar keinen Einfluss auf die Tabelle hatte aber dennoch ein wichtiger Gradmesser für die Form des amtierenden Schweizermeisters im Hinblick auf die Playoffs darstellt.

Zwar gilt es vor allem den Ballvortrag gegen die Presse noch zu verbessern, allerdings waren viele Ballverluste auch auf den sehr langsamen Boden in der Halle zurückzuführen, der den Dragonszug allzu oft ins Stocken brachte.

Alpencup voraus
Bevor die Playoffs jedoch so richtig losgehen, stellen sich die Dragons europäischen Herausforderungen. Vom 3.-5. März gastieren zum Alpencup HS Varese ITA und die Sitting Bulls aus Wien AUT im SPZ Nottwil. Das Turnier bildet für die drei Teams die Vorbereitung für die EuroLeague 2 Qualifikation eine Woche später.

Am 5. März steigen die Dragons dann am Nachmittag in die Playoffs ein. Gegen die St. Gallen Rolling Rebells gibt es im Halbfinale, nach den letzten Aufeinandertreffen zu urteilen, wenig Spielraum für Überraschungen. Flyer und Spielplan Alpencup Playoff-Halbfinal

Box-Score
Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons                                44:87    (8:19/8:27/14:16/14:25)
Lampart 2, Spuler 10, Hausammann 15, Jauch 29, Bolliger 11, Suter 20
Headcoach Konda

Zurück