Dragons gehen 2:0 in Führung. Meisterschaft zum greifen nah.

Arambula lenkte erneut das Spiel der Dragons. Foto: Dominik Rüedi

Pilatus Dragons dominieren mit 68:35 Auswärts-Sieg und stellen auf 2:0 in der Playoff-Serie.

Nach dem erfolgreichen Cup-Finale von letzter Woche gegen die Rolling Rebels aus St. Gallen, trafen die Pilatus Dragons in einem intensiven zweiten Playoff-Spiel erneut auf die Ostschweizer. In der Best-of-five Serie stand es vor der Begegnung 1:0 zugunsten für die Titelverteidiger vom Fusse des Pilatus. Zudem mussten die Rolling Rebels auf ihren Topscorer und Nationalmannschafts-Routinier Vardo verzichten. Die Dragons waren bis auf die krankheitsbedingt abwesenden Dias und Bolliger wieder in voller Besetzung.

Das Spiel begann mit einem intensiven ersten Viertel. Die Dragons gingen schnell in Führung. Die straffe Press-Verteidigung der Zentralschweizer griff von Anfang an und liess die Gäste mit schnellen Kombinationen einfache Punkte herausspielen. Nach 10 Minuten zeigte das Scoreboard bereits 8:16 zu Gunsten der Gäste. Hauptverantwortlicher war erneut Jared Arambula, der die Partie mit drei erfolgreichen 2-Punkt-Würfen eröffnete. Im zweiten Viertel zeigte sich die Dominanz der Pilatus Dragons noch deutlicher. Die physisch überlegenen Guards der Zentralschweizer erzielten mehrere Ballgewinne und Korbleger in Folge. Auch Hausammann steuerte mit 6 punkten aus der Zone einen Beitrag zum 0:8 Lauf der Drachen, und dem deutlichen Halbzeitresultat von 14:36 Resultat bei.

Arambula erneut erfolgreichster Korbjäger
Doch die St. Galler hatten noch nicht resigniert und schlugen nach der Halbzeit beherzt zurück. Gegen die Zonenverteidigung der Zentralschweizer erspielten sie sich ebenfalls einen Run und verkürzten auf 22:38 zum Auftakt der zweiten Halbzeit. Wie schon in den letzten Partien entwickelte sich das Spiel zunehmend ruppig und die beiden Teams schenkten sich nichts. Das Gespann der Unparteiischen musste vermehrt zur Pfeife greifen, um das Spiel zu entschärfen. Noch im dritten Viertel stellten die Drachen erneut auf die, bereits in der ersten Hälfte erfolgreich funktionierende, Presseverteidigung um und erlaubten der Heimmannschafft lediglich zwei weitere Punkte bis zum Viertelsende. Auch offensiv konnten die Drachen überzeugen. Arambula, der bereits im Cup-Final am letzten Wochenende herausstach, steuerte im dritten Viertel erneute 7, seiner insgesamt 21 Punkte, bei.

Dragons fahren die Führung gekonnt nach Hause
Die Pilatus Dragons liessen nichts mehr anbrennen. Jan Vogelsang, der in den ersten drei Vierteln nicht alle seiner Würfe verwandeln konnte, legte in den letzten 10 Minuten satte 11 Punkten auf das Konto der Dragons drauf. Der Dreipunkte-Wurf von Birrer war dann zu spät, um das Geschehen noch massgeblich zu beeinflussen. Nach 40 Minuten bewiesen die Drachen ihre Überlegenheit und rollen nun mit einer komfortablen 2:0 Führung in der Playoff-Serie in Richtung Schweizer Meistertitel!

Am kommenden Samstag den 20. April ist es bereits soweit, und die Drachen können die Meisterschaft in der Heimhalle in Nottwil entscheiden. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle in Nottwil. Kommt vorbei und unterstützt die Dragons im Kampf um den Titel. Alle Fans, EuroCup-Gönner und unsere Sponsoren erwartet ein Apéro.

Rolling Rebels RCSG 35 : 68 Pilatus Dragons RCZS
Amacher 9, Di Leonardo 1, Binda 4, Lampart 2, Spuler 4, Hausammann 10, Arambula 21, Huber, Vogelsang 17
Coach Rosenberger

Zurück