Offensivfeuerwerk nach EuroLeague-Out

Topscorer Matthias Suter markiert zwei seiner 30 Zähler

Im Rollstuhlbasketball gibt es weniger Punkte als im Fussgängerbasketball – nicht die Bohne! Die Pilatus Dragons gewinnen das Finalrundenspiel gegen die Ticino Bulls mit 85 zu 40. 

In Abwesenheit von Schwan Wahab und Louka Real begann en die Dragons mit ihrer grossen Formation und dem Spieltempo aus der EuroLeague-Qualifikation. Die Zwei Centerspieler Matthias Suter und David Jauch rechtfertigten das Vertrauen von Headcoach Gregor Konda. Angriff um Angriff tankten sich die beiden in die Zone der Tessiner Bullen und wurden von Captain Nicolas Hausammann und Walter Spuler mit Pässen gefüttert. Noch dominanter war ihr Auftritt in der Defensive, wo die Tessiner kaum einmal eine zweite Wurfchance erhielten. «One and done», wie die Amerikaner zu sagen pflegen. Die ausschwärmenden Guards leiteten aus dieser Rebound-Überlegenheit sogleich die Gegenangriffe ein. Pascal Bolliger entwischte eine Minute vor der Halbzeitpause der Tessiner Defense und wurde von Hausammann mit dem Langen Pass auf die Reise zum Links-Korbleger geschickt. Er timte seine Ankunft unter dem gegnerischen Korb perfekt und verwandelte den Korbleger mit seiner schwachen linken Hand nahtlos. Kurz danach glänzte der 30-jährige Zuger erneut mit dem letzten Korb vor der Halbzeitsirene aus der Mitteldistanz. 

30 Punkte-Exploit von Suter
Dass die Offensive an diesem Abend ausgezeichnet funktionierte, zeigt das hohe Score von 85 erzielten Punkten auf Seiten des Heimteams. Einer stach dabei allerdings aus dem starken Kollektiv hervor. Matthias Suter hatte die heisse Hand am Samstagabend. Resultat waren 30 Zähler auf seinem persönlichen Punkte-Konto. Damit unterstrich der Berner seine Extraklasse auch nach seinem Nationalmannschafts-Rücktritt. Den Dragons gelangen unter seiner Führung in jedem der vier Viertel mehr als 20 Punkte. Die Partie war mit 44 zu 16 bereits nach zwei Vierteln entschieden. Die Dragons drückten allerdings bis zum Ende aufs Gas und holten sich so den deutlichen Sieg. «Für uns ist dies natürlich der bestmögliche Start nach dem enttäuschenden EuroLeague-Aus vom vergangenen Wochenende. Nun gilt es diese Form mit in die Revanche vom nächsten Samstag in Sementina (Bellinzona) zu nehmen, um dann bereit zu sein für das Finale gegen die Erzrivalen Les Aigles de Meyrin», kommentierte Headcoach Gregor Konda das Spiel seiner Mannschaft. Denn die Adler werden motiviert sein, nachdem ihnen erstmals seit Jahren die Finalqualifikation in der EuroLeague 2 geglückt ist.

Box Score
Pilatus Dragons vs. Ticino Bulls  (22:8/22:8/21:12/20:12)
Lampart 2, Spuler 13, Hausammann 12, Rothacher, Jauch 18, Bolliger 10, Suter 30
Headcoach Gregor Konda

Zurück