Mission «Unfinished Business»

Janic Binda ist einer von zwei Drachen im Ausland und sendet uns seinen ersten Blog vom College in Texas.

Janic Binda posiert in seiner neuen Uniform der Movin' Mavs
Janic Binda posiert in Trikot der Movin' Mavs

Ein erster Eindruck aus Texas mit einem Rückblick auf das erste College Turnier der Movin’ Mavs

Seit zwölf Wochen klingelt mein Wecker um 5.45 Uhr hier in Arlington TX. Aufstehen, Kaffe und Müesli, dann ab in die Halle. Eine Trainingseinheit dauert zwischen zwei bis drei Stunden. Es wird viel gespielt und geworfen, wobei jeder für seine eigene Fitness verantwortlich ist. Am Speed wird vor allem im Kraftraum gearbeitet. Einmal die Woche werden mit dem Fitnesstrainer die Übungen besprochen und Gewichte gehoben, dann individuell für den Rest der Woche. Zusätzlich ist die Halle an den Nachmittagen für individuelle Trainingseinheiten offen. Sei es für einige hundert Würfe an der voll automatischen Wurfmaschine oder one-on-one, two-on-two Games

Nach zwei Monaten harter Arbeit steht endlich das erste College-Turnier vor der Tür. Endlich ist der Zeitpunkt gekommen für welchen wir so lange hart arbeiteten und das ganze Team sitzt im Flieger nach Chicago. von dort aus geht die Reise mit dem Car weiter nach Whitewater Wisconsin, wo die Movin’ Mavs unter anderem auf den Sieger aus dem letzt jährigen Halbfinale treffen, welches die Mavs unerwartet und nur knapp verloren. «Unfinished Business», ist das Motto unter welchem wir als Team seit diesem misslungenen Halbfinale trainieren und wir werden dies dieses Wochenende unseren Gegnern deutlich vermitteln.

Das erste Spiel gegen Edinboro ist keine grosse Herausforderung, nebst zwei Schlüsselspielern im Gegnerischen Team ist die Mannschaft vor allem athletisch nicht auf demselben Level. Mit einfachen Punkten und physischer Überlegenheit holen wir uns den ersten Sieg in der College-League.

Bereits im zweiten Spiel treffen wir auf Illinois, das Team welches den Mavs letztes Jahr den Finaleinzug raubte. Eine emotionale Angelegenheit! Wir starten etwas zurückhaltend und finden nur langsam ins geschehen. Auf der anderen Seite treffen Illinois’ Pointguard und Forward jeden Wurf, scoren alleine mit Dreiern 21 Punkte in der ersten Halbzeit und führen nach 20 Minuten mit 14 Punkten. Doch der misslungene Start vermochte nicht an unserer Entschlossenheit zu rütteln. Die Mavs kontern in der zweiten Hälfte mit einer starken full-court Press und eliminieren mit einem 28:4 Run die 17 Punkte Rückstand zum Sieg. Mit diesem Effort wurde ein wichtiges Zeichen gesetzt! Dieses Jahr wird alles daran gesetzt den Titel zu holen und bis zum Schluss gekämpft.

Das letzte Spiel des Tages, am Abend gegen Missouri war dann wieder eine einfachere Angelegenheit und wir konnten uns nach dem ersten Tag zufrieden, mit einem hart erkämpften 3:0 zurück ins Hotel begeben.

Am zweiten Turniertag starten wir gegen Southwest, erneut eine leichte Aufgabe. Wie schon am Tag zuvor ist das erste Team nicht fit genug mit uns mit zu halten. Das Spiel ist schnell vor entschieden und die Starter werden geschont für das letzte Spiel gegen den amtierenden Champ aus Whitewater.

Obwohl das Team aus dem Norden seit letztem Jahr wichtige Spieler verloren hat und deshalb nicht mehr die gleichen Möglichkeiten besitzt ist unser Start in die erste Halbzeit bemerkenswert. Wir pressen die Jungs aus Whitewater hart und verunmöglichen ihnen den Ball auch nur in die Nähe unseres Korbes zu bringen. Der Score, 28:2, lässt das Publikum des Gastgebers verstummen und nur die DE-FENSE Rufe unserer Bank sind zu hören. Obwohl kurz vor der Halbzeit das Heimteam aus Whitewater einige Punkte aus der Mitteldistanz zufügt, gehen wir gelassen in die Pause und schliessen unser erstes Turnier nach weiteren 20 Minuten mit fünf Seigen in der Tasche.

Diese starke Leistung bringt uns an die Spitze der Liga. Die Dominanz beruht vor allem auf der physischen Überlegenheit und der Tiefe der Bank. In Unterhaltungen auf dem Weg zurück waren wir uns einig, dass wir selbst mit unserer Bank fähig wären mit allen Teams mitzuhalten. Eine Tatsache die uns jeden Tag ermöglicht auf einem hohen, konkurrenzfähigen Niveau zu trainieren. Wir gehen also ungeschlagen in die Weihnachtspause.

Neben Familien Fest und Geschenke auspacken sollte aber die Vorbereitung für die nächste Saison nicht zu kurz kommen. Unsere Überlegenheit auf dem Parkett wird die Teams wachrütteln und dazu bewegen härter zu arbeiten. So bin ich mir ziemlich sicher, dass wir ab Januar auf Teams treffen werden die nicht nur zusätzliche Spieler verpflichten werden sondern wie wir die Revenge suchen und bereits sind uns über 40 Minuten das Leben so schwer als möglich zu machen. Mission «Unfinished Business» just started…

Zurück