Jahresstart geglückt

Jan Vogelsang (29 Punkte) war eine Macht in der Zone

Die Martigny-Berne Magic finden kein Mittel gegen Pressverteidigung der Pilatus Dragons, welche einen nie gefährdeten 75:29-Sieg einfahren.

Das Spiel wurde von Abwesenheiten überschattet: auf Berner Seite fehlte Ex-Dragon Matthias Suter und für die Zentralschweizer standen die beiden Natispieler Janic Binda, Maurice Amacher, sowie Coach Rosenberger nicht auf dem Matchbaltt. Die Dragons zeigten allerdings von Beginn an, dass sie mit ihrem ausgeglichenen Kader die Abwesenheiten besser kompensieren konnten. Vogelsang tippte den Hochball zu Hausammann, dieser passte via Hookpass übers halbe Feld zu Arambula, welcher nach kaum drei gespielten Sekunden sicher die ersten Zentralschweizer Punkte markierte.

Danach startete Jan Vogelsang seinen starken Scoring-Abend mittels «and one»-Korb und versenkte auch gleich noch den Bonusfreiwurf. Zum Schluss des Spiels hatte der Neuenhofer 29 Punkte auf seinem Konto – Bestwert in einer ansonsten sehr ausgeglichenen Teamleistung der Gastgeber. Diese Scoring-Explosion gepaart mit der starken Dragons-Pressverteidigung brachte dem Heimteam gleich einen sicheren 10 zu 0 Vorsprung, was das Spiel in ruhiges Fahrwasser lenkte.

Erste Punkte im Dragons-Dress
Zur Freude gesamten Teams erzielte Gianmarco Di Leonardo seine ersten Punkte im Dragons-Dress. Er erarbeitete sich mittels guten Picks noch weitere Chancen, die er allerdings wegen mangelnder Stuhlkontrolle vergab. Die Partie ermöglichte Spielertrainer Hausammann, der in Abwesenheit von Headcoach Rosenberger das Team aufstellte, in der Folge etwas zu experimentieren und im Schlussviertel mit einer jungen Dragons-Aufstellung zu agieren. Die Präzision fehlte zwar noch ein wenig, die guten Ansätze und die Spielanlage waren jedoch bereits sichtbar. Man darf gespannt sein, wie sich die Talente mit zunehmenden Trainings und weiterer Spiel-Erfahrung entwickeln werden.

Box Score
Pilatus Dragons vs Martigny-Berne Magic
(25:6/13:5/20:7/17:11)

DiLeonardo  2, Lampart 6, Spuler 6, Hausammann 13, Bolliger, Dias 2, Arambula 11, Huber 6, Vogelsang 29
Spielertrainer Hausammann

 

Bildgalerie von Fabienne Fuchs.

Zurück