Gelungene Revanche

Mit einer eindrücklichen Defensivleistung schlagen die Pilatus Dragons die Aigles de Meyrin mit 61 zu 43. Nach der Niederlage im ersten Aufeinandertreffen der beiden Schweizer Top-Teams stellen die Dragons somit zuhause die alten Kräfteverhältnisse wieder her.

«Defense wins Championship» sagen die Amerikaner. So weit ist es natürlich noch lange nicht aber die Pilatus Dragons zeigten eindrücklich ihr defensives Können. Andererseits liess die Chancenausbeute im Abschluss noch sehr zu wünschen übrig. «Wir haben unsere sehenswert herausgespielten Würfe oft leichtfertig vergeben. So boten wir dem Gegner lange die Chance im Spiel zu bleiben und konnten den Sieg erst im letzten Viertel für sichern. Wir müssen vor allem noch am Timing bei unseren letzten Pässen und im Abschluss arbeiten», meinte Coach Gregor Konda in seiner Analyse des Spiels.

Kampfbetone Partie
Was den Dragons bei der Auswärtsniederlage in Genf an Kampfgeist fehlte, war nun ihre Stärke. Von Beginn an setzten sie die Gäste unter Druck und liessen keine einfachen Punkte unter dem Korb zu. Die Notwürfe der Aigles verfehlten oft ihr Ziel, was den Nottwilern die Gelegenheit bot, ihre Fastbreaks zu starten. Schwan Wahab und Matthias Suter schlossen die Angriffe im ersten Viertel am erfolgreichsten ab und erzielten 13 respektive 6 Punkte. Nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel, ging es mit 32 zu 26 ins den dritten Spielabschnitt. Die Gangart wurde nun deutlich ruppiger. Das Schiedsrichtergespann Sani und Hüsler unterband jedoch zu harte Interventionen mit unsportlichen und technischen Fouls und behielten die Partie so im Griff. Im letzten Viertel war es dann Pascal Bolliger, der mit zwei nahtlosen Treffern aus der Mitteldistanz den Vorsprung erstmals in zweistelligen Höhen schraupte. Von da an segelten die Dragons den Vorsprung, dank ihrer defensiven Dominanz, in ruhigen Gewässern nach Hause. 

Nach einer längeren Weihnachtspause geht die Saison für die Pilatus Dragons am 22. Januar 2017 in die heisse Phase. Erstes Highlight wird das Cup-Halbfinale vom 18. Februar gegen den Erzrivalen aus Genf und dann natürlich die EuroLeague 2 Qualifikation am 10./11. März, beides im SPZ Nottwil.

Box-Score
Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin                 61:43    (19:13/13:13/12:10/17:7)
Real, Lampart (dnp), Spuler 9, Hausammann 13, Rothacher (dnp), Bolliger 4, Jauch 1, Suter 12, Wahab 22 (1 Dreier)
Coach Gregor Konda

Zur Bildgalerie

Zurück