Fehlstart motiviert Dragons

Die Anzeigetafel spiegelt die Überlegenheit der Dragons wieder.

Engagierte Tessiner bringen die Pilatus Dragons nur in den ersten fünf Spielminuten in Bedrängnis. Danach laufen die Drachen zur gewohnten Form auf und siegen schliesslich standesgemäss mit 76:34. 

Eine Minute war die Partie alt und die Anzeigetafel zeigte 0:4 für die Gäste. Ein klassischer Fehlstart für das Heimteam. Doch Coach Gregor Konda vertraute seinem Team, das sich sogleich aus der misslichen Lage befreite und mit sechs Punkten in Folge antwortete. Diese Führung sollte das Heimteam nicht mehr aus der Hand geben. Dennoch, die Tessiner kämpften beherzt und liessen sich nicht einfach so abschütteln. Bis zum 12:9 entwickelte sich eine offene Partie mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Dann allerdings kam der nächste Lauf der Dragons, welche in der Verteidigung plötzlich bärenstark agierten und dem Gegner keine leichten Würfe mehr zugestanden. Die Rebounds nutzten die Zentralschweizer mehrheitlich für schnelle Fastbreak-Punkte. Mit der so entstandenen 25:9 Führung zum Viertelsende, wurde Coach Konda etwas experimentierfreudig und schickte auch wenig eingeübte Formationen aufs Feld. Die übliche Rotation war wegen des Ausfalls von David Jauch, Handgelenksverletzung, nicht möglich. Das zweite Viertel gestaltete sich daher offen und mit der Halbzeitsirene liess Mazzolini einen Dreier in den Dragonskorb einschweben. Somit gewannen die Tessiner den zweiten Durchgang gar mit 12:15.

Fokus auf Cup Halbfinale
Mit diesem Verlauf konnten die Dragons natürlich nicht zufrieden sein. Mit Beginn des dritten Spielabschnitts gingen sie wieder konzentrierter ans Werk. Schliesslich mahnte der Coach sein Team den Fokus und die richtige kämpferische Einstellung für das kommende Wochenende zu finden, an dem die Dragons gegen die Aigles de Meyrin im Cup-Halbfinale antreten müssen. Dieses Bild vor Augen, kehrte der Biss und die Spielgenauigkeit wieder in die Reihen der Dragons zurück. Folglich kamen die Tessiner kaum noch zu Korberfolgen und das Drachen-Spiel funktionierte auch in ungewohnten Formationen wie am Schnürchen. Daraus resultierte schliesslich der klare Endstand von 76 zu 34.

Mit diesem klaren Sieg im Gepäck bereiten sich die Dragons nun auf das Halbfinale des Schweizer Cups vor. Nachdem die beiden besten Rollstuhlbasketball-Teams in den vergangenen Jahren immer erst im Finale auf einander trafen, findet diesmal der Gipfel bereits im Halbfinale statt. Am Samstag, 18. Februar um 19:00 Uhr erfolgt der Tipp-Off im SPZ Nottwil.

Box-Score
Pilatus Dragons vs. GPT Bulls                                    76:34    (25:9/12:15/21:4/18:6)
Real 2, Lampart 2, Spuler 14, Hausammann 8, Jauch dnp., Bolliger 2, Suter 27, Wahab 21,
Headcoach Konda

Zurück