Erfolgreiche Tests gegen Varese

Louka Real und David Jauch kämpfen um ihre Position

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehren die Pilatus Dragons aus Varese zurück. Angesichts diverser Ausfälle eine gute Bilanz, denn die Dragons sind gerade Mal zu fünft nach Italien gereist.

Beim Aufeinandertreffen zwischen dem HS Varese kam es auch zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Nati–Captain und ehemaliger Drache, Janic Binda, spielt derzeit beim Serie A Club unweit der Schweizer Grenze. Daher brachten die Spiele dann auch etwas mehr Feuer mit sich als ganz normale Testspiele. Schliesslich wollten die Dragons zeigen, dass in der Schweiz ebenfalls tolles Rollstuhlbasketball gespielt wird. 

Wer trifft hat recht
Bereits im ersten Spiel zeigten die Zentralschweizer gute Kombinationen. Was fehlte war die Konsequenz im Abschluss, Reihenweise liessen die Dragons beste Chancen unter dem Korb und von der Freiwurflinie aus. Varese hingegen scorte mit Janic Binda und dem portugiesischen Legionär konstant. Auch die Dragonsdefense hatte in dieser Phase zu wenig Esprit dafür aber viele Löcher.

Nach der italienischen Pasta sah die Welt ganz anders aus. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, da Markus Lampart den Norditalienern einen Korb nach dem andern von der Mitte aus einschenkte. Drei minuten vor Ende sah es so aus als ob die Italiener die Oberhand gewinnen würden, doch die Antwort der Drachen folgte prompt:

Spuler, Lampart, Jauch und Hausammann netzten vorne treffsicher ein, Real klaute Binda beim Fastbreak den Ball. So nahmen ersatzgeschwächte Dragons mit viel Teamspirit und einem überzeugenden Auftritt einen Sieg mit an den Sempachersee.

Dort geht es dann morgen in der ersten Runde der Schweizermeisterschaft gegen die RCZS Hurricanes, die Ticino Bulls und die Highland Bulls aus Züri Oberland.

Spiel 2
54:58 (12:14/15:13/13:16/14:15)
Real, Lampart 12, Spuler 6, Hausammann 20, Jauch  20.

Spiel 1
60:42 (14:9/17:13/13:10/16:10)
Real 4, Lampart 2, Spuler 6, Hausammann 12, Jauch  16

Zurück