Dragons verlieren Spitzenspiel

Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Schweizer Rollstuhlbasketball-Giganten unterliegen die Pilatus Dragons den Aigles de Meyrin mit 63 zu 50. Im ersten Spiel des Tages erledigten die Zentralschweizer die Pflichtaufgabe gegen Phoenix Pully souverän (80:24).

Beide Teams traten ohne wichtige Akteure zum Spitzenspiel der bislang ungeschlagenen Teams der Schweizer Meisterschaft an. Bei den Aigles fehlte Vardo und auf Seiten der Dragons war es Routinier Walter Spuler, den die Dragons schmerzlich vermissten. Dennoch entwickelte sich ein ansehnliches Spitzenspiel in dem die Genfer sich im ersten Viertel etwas absetzen konnten (15:12). Im zweiten Abschnitt schien es aber als ob die Mannen von Spielertrainer Nicolas Hausammann die Müdigkeit aus der ersten, gleich vorangegangenen Partie gegen Pully abgeschüttelt hatten. Endlich scorete man zuverlässig und in der Defense wurden weniger einfache Punkte des Gegners zugelassen. Das Blatt schien sich gewendet zu haben bis zur Pause. Die Dragons gingen mit einer zwei Punkte-Führung in die Kabine.

Katastrophaler Start in Halbzeit zwei
Leider schienen sich die Hausherren etwas zu sehr entspannt zu haben in der grossen Pause. Denn sogleich nach Wiederbeginn liessen sie beste Chancen unter dem Korb aus und produzierten auch noch zwei Fehlpässe. Mit einem frühen Timeout versuchte man den Lauf des Gegners zu unterbrechen, dies gelang allerdings erst nach fünf Minuten und einem 12:0 gegen die Dragons. Die so auferlegte Hypothek galt es nun Punkt für Punkt wieder zu tilgen. Mit viel Kampf und hervorragendem Teamplay gelang es den Dragons tatsächlich sich wieder heranzukämpfen. Drei Minuten vor dem Ende stand es 49 zu 47 und alle in der Halle erwarteten mit dem nächsten Angriff den Ausgleich. Doch ein weiterer Fehlpass und darauf folgender Chaos-Angriff ermöglichte es dem Gegner mit leichten Punkten im Fastbreak durchzuatmen. Der amtierende Schweizermeister hingegen erholte sich nicht mehr von dem Rückschlag, versuchte es mit Dreipunktewürfen und kassierte zum Ende des Spiels nochmals einen 14:3-Lauf. Das Spiel zeigte, das die Marge für Fehler diese Saison, wo beide Topteams absolut auf Augenhöhe spielen, sehr gering ist und die Pilatus Dragons in jeder Sekunde des Spiels ihre Topleistung abrufen müssen.

Box Score

Pilatus Dragons vs. Phoenix Pully                             80:24    (22:6/12:4/22:6/24:8)
Real 8, Lampart 6, Hausammann 12, Rothacher, Jauch 22, Bolliger 2, Suter 30
Spielertrainer Hausammann

Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons                        63:50    (15:12/12:17/19:10/17:11)
Real 2, Lampart 2, Hausammann 13, Rothacher, Jauch 16, Bolliger 5, Suter 12
Spielertrainer Hausammann

Zurück