Dragons stehen im Cup-Final

Teamleistung führte zum Sieg

Das defensive Bollwerk der Drachenhöhle ist für die Genfer Adler im Cup Halbfinal unüberwindbar. Die Pilatus Dragons qualifizieren sich mit einem klaren 58:38 Sieg für den Cup-Final.

Oft wird beim Basketball ja von wunderbaren Offensivaktionen geschwärmt – die gab es beim Cup Halbfinal auch. Was jedoch als erstes ins Auge sticht, sind die 38 Punkte welche die Dragons nur zugelassen haben. Ein Top-Wert, wenn man bedenkt mit welch einem Feuerwerk die Aigles bei ihrem Sieg gegen die Dragons in der Meisterschaft aufgefahren sind. Am vergangenen Sonntag zeigte sich im SPZ Nottwil ein völlig anderes Bild: Die Dragons Defensive war eng an den Stühlen der Aigles dran und liess keine einfachen Punkte zu. Dennoch war die Partie knapp, da die Dragons-Offensive etwas Zeit brauchte, um so richtig in Fahrt zu kommen. «Wir haben versucht die Aigles mit einer veränderten Startformation zu überraschen, was in der Defensive funktionierte, klappte allerdings offensiv nicht wie gewünscht», analysierte Headcoach Gregor Konda nach dem Spiel. Das erste Viertel verlief dennoch ausgeglichen, den besseren Start der Aigles konterten die Dragons mit einem Lauf ihrerseits und gingen mit einer knappen Führung (14:13) in die Pause.

Dann, Mitte des zweiten Viertels, folgte die erste dominante Phase der Dragons. Sie zogen einen Zwischenspurt an und gingen sogleich mit 10 Punkten in Führung. Vor allem Pascal Bolliger hinterliess in dieser Phase einen starken Eindruck und glänzte mit vier Punkten aus der Mitteldistanz sowie einem wunderbaren Drive zum Korb. Dies gab Gregor Konda etwas Luft zu wechseln. Zum Schluss der ersten Halbzeit konnten die Genfer jedoch mit einem Glückswurf kurz vor der Sirene der ablaufenden 24-Sekunden-Schussuhr und einem Dreipunktewurf nach einem abgefangen Pass nochmals auf fünf Punkte verkürzen.

Kein Durchkommen
Diese fünf Punkte in Serie des Genfer Top-Scorers, Husein Vardo, sollten aber das letzte Glanzlicht der Romands gewesen sein. Ansonsten war der Nationalmannschafts-Center Vardo von der Dragons-Verteidigung ganz und gar abgemeldet. Im dritten Spielabschnitt hielten die amtierenden Double-Sieger die Gäste auf gerade mal fünf Punkte. Selbst erzielten die Dragons 18 Zähler angeführt vom Captain Nicolas Hausammann (20 Punkte), der an diesem Tag sicher aus der Mitteldistanz traf, ergab sich Platz für Spuler (6), Suter (13) und Jauch (4), welche unter den Körben dominant auftraten. Vorne verwandelten sie nun sicher und hinten wurden die Rebounds vehement aus der aus der Luft gepflückt. Schliesslich brachten Wahab und Hausammann mit weiteren 10 Punkten aus der Mitteldistanz das Spiel ins Trockene. Finaaaaleeee ooooh, hallte es aus dem Mittelkreis der Halle, wo die Dragons diesen Sieg dank einer beeindruckenden Teamleistung feierten.

Herausforderung EuroLeague
Dieser Auftritt gegen starke Aigles lässt die Dragons natürlich hoffen auf die EuroLeague 1 Qualifikation, die am 9. und 10. März 2018 ebenfalls im SPZ Nottwil stattfinden wird. Dann werden die Profiteams aus St. Petersburg (RUS), Gran Canaria (ESP), Karabük (TUR) und Wiesbaden (GER) zu Gast sein. Letztere mit einem alten Bekannten in ihren Reihen. Maurice Amacher, der gebürtige Eicher und Dragons-Eigengewächs, kommt mit seinem Team Rhine River Rhinos aus Wiessbaden zurück an den Sempachersee.

Box Score Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin  58:38 (14:13/14:10/18:5/12:10)
Real, Lampart, Spuler 6, Rothacher, Hausammann 20, Jauch 4, Bolliger 6, Suter 13, Wahab 9
Headcoach Gregor Konda

Zurück