Dragons siegen um Radlänge

Zwei Spieler ziehen ihre Sportrollstühle seitlich hoch um den Sprungball (vom Schiedsrichter in die Luft geworfen) zu erreichen mit einer Hand

Dragons siegen um Radlänge
Zwei Wochen nach dem klaren Sieg im Cup Halbfinale der Pilatus Dragons über die Aigles de Meyrin, siegen die Zentralschweizer auch im Ligaspiel gegen die Genfer mit 54:58. In einer spannenden Schlussphase behalten sie die Nerven und weisen das Heimteam in seine Schranken.

Die Abwesenheit von Routinier Walter Spuler war bei der Aufholjagd der Aigles deutlich zu spüren. Es brauchte eine Weile bis sich die Dragons an die Pressverteidigung der Aigles gewöhnt hatten und diese auszuhebeln vermochten. Bis dahin war der schöne zweistellige Vorsprung, den sich die Mannen von Coach Gregor Konda hart erarbeitet hatten, verpufft in zahlreichen Ballverlusten, die von den Aigles in einfache Layups umgewandelt wurden. Ein wunderbares Zuspiel von Schwan Wahab (14 Punkte) auf David Jauch (6 Punkte) und dessen verwandelter Korbleger brachten die Dragons wieder mit vier Punkten in Führung. Danach ging es hin und her bevor der Captain, Nicolas Hausammann (18 Punkte), mit einem Treffer aus der Mitteldistanz sowie zwei „Swish“ von der Freiwurflinie den Sack zumachte.

Knapp aber verdient
Auch wenn der Sieg zum Schluss sehr knapp ausfiel, war er verdient vor allem dank der Powerleistug im dritten Spielabschnitt. Defensiv zeigten die Dragons einmal mehr ihre Klasse und eingespielten Rotationen. Daraus resultierten gerade mal fünf Adler-Punkte, angesichts des offenen Schlagabtauschs in der ersten Halbzeit, eine Überaschung! „Wir schaften es als erstes unseren Verteidigungs-Motor zum Laufen zu bringen. Die Aigles konnten die Tempoverschärfung nicht mitgehen. Danach fehlte uns die Routine von Spuler um die Presse schneller brechen zu können, was wir mit Blick auf die EuroLeague unbedingt verbessern müssen“, analysierte Coach Konda nach der Partie.

Bevor es jedoch zum EuroLeague Showdown im SPZ Nottwil kommt, steht am 3.März zuhause noch das letzte Ligaspiel, erneut gegen den Erzrivalen aus der Romandie auf dem Programm. Mal sehen, ob die Doublesieger bis dann schon erste Korrekturen anbringen können.

Les Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons 54:58 (16:16/14:15/5:14/19:13)
Lampart 2, Hausammann 18, Rothacher dnp, Jauch 6, Bolliger 10, Suter 8, Wahab 14
Headcoach Gregor Konda

Zurück