Dragons sichern sich Double!

Genau eine Woche nach dem Meistertitel machen die Dragons mit dem zehnten Cupsieg in Serie das Double perfekt. Sie schlagen die St. Gallen Rolling Rebels dabei deutlich mit 94:32.

Ihre Erzrivalen, les Aigles de Meyrin, hatten die Dragons bereits im Halbfinale ausgeschaltet. Somit stand die Türe zum Cupsieg weit offen. Die Rolling Rebels eröffneten jedoch das Score mit sechs Punkten in Serie, ehe die Dragons das Zepter zu übernehmen begannen. Walter Spuler, Schwan Wahab und Nicolas Hausammann fanden zuerst ihren Rhythmus in der Offensive und sorgten für 15:6 Vorsprung und das erste Time Out der Ostschweizer. 

Headcoach Gregor Konda nutzte die Gelegenheit für einen Wechsel. David Jauch kam frisch auf die Centerposition und bucht einen um den anderen Punkt aus der Zone. Immer wieder war er der erste, der im Fastbreak den St. Galler Korb erreichte. Von seinen Mitspielern mustergültig eingesetzt avancierte er zum Topscorer der Partie mit 24 Punkten. Dicht auf den Fersen war ihm sein Centerkollege Matthias Suter, der 20 Zähler auf sein Konto buchte.

Physische Vorteile
Der Grösse und Power der Zentralschweizer hatten die St. Galler nur im zweiten Viertel etwas entgegenzusetzten. Begünstigt von zahlreichen Fehlwürfen der Dragons gewannen die Dragons das Viertel «nur» mit 19 zu 12. Das dritte Viertel plätscherte so dahin und war ebenfalls von einer schlechten Chancenauswertung geprägt. Dann setzten sie jedoch im vierten Vierten zum Endspurt an und versuchten zum Schluss noch die hunderter Marke zu knacken. Dies wussten jedoch die St. Galler, welche zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Cupfinal standen, zu verhindern.

Nun haben die Dragons drei Wochen Zeit sich für das Finalturnier im Europacup vorzubereiten und ihre Doublesaison im spanischen Vigo zu krönen.

Box-Score

Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons                        94:32    (26:6/19:12/1:/:)
Real, Lampart, Spuler 12, Hausammann 16,Rothacher, Jauch 24, Bolliger 6, Suter 20, Wahab 15,
Headcoach Gregor Konda

Zurück