Dragons mit Vorteil im direkten Vergleich

Im direkten Vergleich mit ihren ärgsten Widersachern aus Meyrin legen die Pilatus Dragons wieder vor. Auswärts gewinnen sie mit 66:44 gegen ihre Erzrivalen. Damit sind sie auf Kurs für den wichtigen Platz eins in der regulären Saison, der den Heimvorteil bis ins Playoff Finale garantiert.  

Zwei Wochen vor dem Gipfeltreffen vom 18.2.2017 im Cup Halbfinale im SPZ Nottwil setzten die Pilatus Dragons eine Duftmarke in Richtung Aigles de Meyrin ab. In deren Halle besiegen sie die Adler klar. Nun gilt es diese Form zu konservieren oder besser gesagt noch zu verbessern. 

Turbo nach Startschwierigkeiten
Zu Beginn der Partie sah es so aus als ob die Gastgeber einen guten Tag erwischt hätten. Die Dragons hingegen begannen zu zögerlich. In der Defense führte dieses Zögern zu zahlreichen Fouls, welche allerdings auch eher kleinlich gepfiffen wurden. In der Offensive verschossen die Mannen von Coach Gregor Konda zu viele gut herausgespielte einfache Würfe. So blieb die Partie im ersten Spielabschnitt spannend. Auch im zweiten Viertel wechselte die Führung zunächst hin und her bis die Dragons einen Gang höher schalteten und in den letzten vier Minuten zu einem 10 zu 2 Lauf ansetzten. In dieser Phase konnte sich der Zentralschweizer Headcoach nicht zuletzt auf seine Bank verlassen. David Jauch, Markus Lampart und Louka Real spielten frei auf und halfen beim Ausbau des Vorsprungs kräftig mit.

Das dritte Viertel war dann geprägt von Kampf. Schwan Wahab, der offensiv zunehmend besser ins Spiel fand, holte sich jedoch seine Fouls Nummer drei und vier binnen weniger Minuten ab. Gregor Konda beorderte ihn daher zu sich auf die Bank zum noch leicht angeschlagenen Spuler, der noch etwas geschont wurde. Nun kam jedoch die Stunde von Centerspieler Matthias Suter, der sich ein ums andere Mal in die Zone tankte und von Nicolas Hausammann mit Bällen gefüttert wurde. Auch David Jauch fand immer wieder den Weg unter den Korb. Dieser schien jedoch wie vernagelt für den jungen Ettiswiler. Und wenn die Big Guys mal nicht unter dem Korb standen, streuten Captain Nicolas Hausammann oder Markus Lampart Würfe aus der Mitteldistanz ein. Da auch in der Defense gut gearbeitet wurde und die Rebounds konsequent verfolgt wurden, bauten die Gäste ihren Vorsprung im Schlussviertel kontinuierlich aus.

Mit dem Auswärtssieg im Gepäck kehren die Dragons am Sonntag, 11.2. zurück in ihre Heimhalle im SPZ Nottwil und kämpfen gegen die GPT Bulls um die Poleposition in der Schweizer Meisterschaft.

Box-Score
Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons                        44:66    (10:12/12:20/16:18/6:16)
Real, Lampart 2, Hausammann 18, Spuler 4, Jauch 10, Bolliger 2, Suter 14, Wahab 16,
Headcoach Konda

Zurück