Dragons halten weisse Weste

Matthias Suter streckt den Ball in die Luft.
Matthias Suter kann von den St. Galler Verteidigern nicht am Wurf gehindert werden.

Mit sechs Siegen aus sechs Partien beenden die Pilatus Dragons die Vorrunde der Schweizer Meisterschaft an der Tabellenspitze. Nach einem harten Overtime-Krimi gegen die Aigles de Meyrin hatten die Zentralschweizer diese Woche in St. Gallen nicht so hart zu beissen. Sie besiegen die Highland Bulls mit 101:5 und die Rolling Rebels mit 86:39.

Dass es gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Zürcher Oberland ein klares Resultat absetzen würde, war zu erwarten. Ein Kantersieg in dieser Höhe wurde aber begünstigt durch zahlreiche Ausfälle der Züricher Hoffnungsträger, die nur zu fünft gegen den Schweizermeister aus der Zentralschweiz antraten - ein Spiel zum vergessen also.

Rebels halten nur zu Beginn mit
In der zweiten Partie des Tages boten die Rolling Rebels den Dragons ein halbes Viertel lang Paroli. Immer wieder brachten die Ex-Nati-Spieler in Reihen der St. Galler, André Birrer und Rolf Köpfli, die Verteidigung der Mannen von Coach Gregor Konda in Bedrängnis. So konnten sich die Dragons zu Beginn nur unwesentlich absetzen (12:8 vierte Minute). Dann reichte allerdings ein kurzer Zwischenspurt, um dem Heimteam den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zum Viertelsende stand es bereits 20:10 für die Gäste aus Nottwil. Die erspielte Führung baute man fortan kontinuierlich aus bis zum klaren Endresultat von 86:39. Die St. Galler blieben jedoch stets engagiert, was den Zuschauern wenigstens ein munteres Basketballspiel bescherte.

Somit starten die Dragons nach einem kurzen Zwischenstopp aus der Poleposition in die Finalrunde gegen die Aigles de Meyrin und die Ticino Bulls oder die St. Gallen Rolling Rebels – letztere spielen den dritten Platz bei ihrem Aufeinandertreffen noch aus. Ab Ende November geht es dann in einer Dreiergruppe um den Einzug ins Playoff-Finale.

Zurück