Dragons gehen 1:0 in Führung

Schwan Wahab punktet knapp vor der Hand von Raphael Bale

 

Einmal mehr hält die Affiche der beiden besten Schweizer Rollstuhlbasketball-Teams was sie verspricht: Tempo, Kampfgeist und Spannung pur. Schliesslich ringen die Drachen vom Pilatus die Adler aus Meyrin mit 51 zu 43 nieder und gehen mit 1:0 in Führung.

Die Dragons sind ihrem Publikum spätestens seit der EuroLeague als Langsamstarter bekannt. So waren es auch diesmal die Aigles de Meyrin, welche zu einem ersten Höhenflug ansetzten. Raphaël Biale und Topscorer Hussein Vardo (8 Punkte im ersten Viertel, 21 Total) waren von der Zentralschweizer Truppe von Coach Gregor Konda nicht in den Griff zu kriegen. So erspielten sich die Westschweizer eine verdiente 10 zu 16 Führung. Danach schien es so als ob die Dragons ihre Spur finden würden. Endlich trafen die gut herausgespielten Würfe ihr Ziel und das Spiel war Mitte des zweiten Viertels wieder ausgeglichen. Ein Wechsel brachte den erneuten kleinen Einbruch, der zu einem 2 zu 8 Lauf für die Genfer führte. Zur Halbzeit lagen die Dragons mit 22 zu 28 im Hintertreffen.

Dragons wie ausgewechselt zur zweiten Halbzeit
Zum dritten Spielabschnitt rollten plötzlich andere Dragons aufs Parkett. Zwar waren es die gleichen Spieler der Startformation, jedoch strotzte das Team plötzlich vor Entschlossenheit. Matthias Suter markierte Präsenz und dominierte die Bretter, Walter Spuler und Nicolas Hausamman machten auf ihrer Seite die Zone zu. «Wir hatten plötzlich den Willen in unseren Augen, den es braucht, um erfolgreich Defense zu spielen. Dies erleichterte uns das Leben in der Offensive extrem», meinte Coach Konda nach dem Spiel. Und tatsächlich bissen sich die Gäste an der merklich verbesserten Dragons-Defense die Zähne aus. Ihr Topscorer Husein Vardo realisierte gerademal sieben Punkte in der gesamten Halbzeit gegenüber seiner acht im ersten Viertel. Dieser defensive Effort half den Dragons über ihre weiterhin mässige Trefferquote aus der Zone hinweg bis ins letzte Viertel zu kommen. Mit zwei Punkten Führung war das Spiel noch völlig offen bis Schwan Wahab und Captain Nicolas Hausammann die Adler aus der Mitteldistanz abschossen. Der Ball wurde im «Two-man-game» schnell von einer auf die andere Seite bewegt bis die Defense der Genfer nicht mehr nachkam und Zeit blieb für einen ruhigen Wurf. Mit 10 Punkten von Wahab und acht von Hausammann ging man drei Minuten vor Schluss mit acht Punkten in Führung. Ein Korb mit Foul von Husein Vardo brachte die Aigles nochmals in Schlagdistanz. Allerdings meisterten die Dragons auch diese heikle Situation mit ihrer ganzen Erfahrung und zwei weiteren Punkten aus der Mitteldistanz.

Der Sieg war wichtig, um mit einem kleinen Polster nach Genf reisen zu können. Kommenden Samstag, 1. April, können sich die Dragons in Meyrin den Meistertitel sichern. 

Box-Score
Pilatus Dragons vs. Aigles de Meyrin  51:43  (10:16/12:12/14:6/15:9)
Real, Lampart, Hausammann 16, Spuler 8, Jauch 3, Bolliger, Suter 10, Wahab 14,
Headcoach Gregor Konda

Zurück