Dragons dominieren Saisonauftakt

Mit einem klaren 64 zu 22 bezwingen die Pilatus Dragons ihre Startgegner aus St. Gallen. Im Abschluss steigern sich die Nottwiler Doublegewinner kontinuierlich und führen die Tabelle nach dem ersten Spieltag bereits wieder an.

Personell sind die Dragons noch nicht in Bestformation. Das harte Sommertraining mit ihren ehemaligen Kollegen, die nun in den Profiligen Deutschlands und Italiens spielen, macht sich allerdings sichtbar bezahlt. «Gerade in Punkto Schnelligkeit und Umschaltverhalten nach Vorne haben wir einen Schritt nach Vorne gemacht. Leider haben wir noch zu viele freie Korbleger verschossen», meinte Coach Gregor Konda nach dem Spiel.

Vielleicht war es auch die Abwesenheit des etatmässigen Centers, Matthias Suter, oder das verspätete Eintreffen ihres Captains Nicolas Hausammann, das die Dragons in der ersten Halbzeit im Abschluss noch etwas zu hemmen schien. Mit zunehmender Spieldauer lief die Punktemaschine jedoch runder und im letzten Viertel knackten die Dragons auch die 20-Punkte-Marke. In der Verteidigung lief das Team von Coach Gregor Konda nie Gefahr seinen Vorsprung zu verspielen. Zu überlegen waren die Dragons im Stuhlhandling und den defensiven Abläufen.

EuroLeague 2017 erneut in Nottwil
Der überlegene Startsieg zeigte einmal mehr: die Dragons müssen sich ihre Herausforderung auf europäischer Bühne suchen. Passend dazu veröffentlichte der internationale Verband IWBF Europe die Allokation der Vorrundenturniere der EuroLeague 2. Ein Qualifikationsturnier wird wiederum am 10. und 11. März 2017 im SPZ Nottwil stattfinden. Die Zentralschweizer kämpfen dann gegen die Köln 99ers (GER), BasKi Neva Star (RUS), Meylan Grenoble Handibasket (FRA) und Kardemir Karabüksport Kulübü (TUR). Bis dahin gibt es noch einiges zu tun für das Top-Team der Schweiz, der Saisonstart ist jedoch geglückt.

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Rolling Rebels  64:22 (12:2/16:10/16:2/20:8)
Réal 4 , Lampart 4, Spuler 6, Hausammann 10, Rothacher, Jauch 9, Bolliger 6, Wahab 25
Headcoach Gregor Konda

Zurück