Dezimiert ins Halbfinale

Die Pilatus Dragons gewinnen den Swiss Cup Viertelfinal gegen Espérance Phoenix Pully mit 66 zu 50. Die starke Defense vermag eine dürftige Trefferquote auszugleichen.

Auch zum Cup-Fight mussten die Dragons dezimiert antreten. Weiterhin fehlten der verletzte Amacher und Binda wie auch Arambula aus persönlichen Gründen. Die Dragons starteten defensiv gut in die Partie und konnten zahlreiche Fehlwürfe wie auch Ballgewinne erzwingen. Offensiv schien der Korb allerdings wie zugenagelt. Hausammann vergab gleich mehrmals aus besten Positionen und weitere Drachen verlegten aus dem Slot ehe Jan Vogelsang nach über drei gespielten Minuten den Bann brach. Wegen der weiterhin mangelhaften Chancenausbeute kamen die Dragons nur schwer ins Rollen und gerieten mit 8 zu 4 ins Hintertreffen. Sollte es gar eine Cup-Überraschung geben in Pully? Nein, in der Folge konnten die Dragons ihre guten Wurfpositionen ausnutzen, gewannen zudem in der Pressverteidigung ein ums andere Mal den Ball und beendeten das viertel mit einem 0 zu 12 Lauf.

Kampf um den Topscorer
Im Folgenden entwickelte sich ein munteres Auf und Ab. Die Dragons wechselten durch, um auch ihren Youngsters Einsatzzeit zu gewähren. Di Leonardo und Dias konnten sich teilweise offensiv in Szene setzen, offenbarten aber defensiv noch deutliche Schwächen. Diese müssen bis zum EuroCup noch korrigiert werden, um auch auf höchstem Niveau Erfahrung sammeln zu können.
Die Pressverteidigung zeigte immer noch die gewünscht Wirkung und Anfang des vierten Viertels lagen die Drachen erstmals mit 20 Punkten in Front. Offen schien einzig der Kampf um die Topscorer-Krone zwischen Hausammann und Vogelsang. Einige Löcher zu viel in der Verteidigung brachten die Phönixe jedoch wieder auf 16 Punkte heran, ehe Vogelsang mit seinen Zählern 28 und 29 den Topscorer-Kampf für sich entschied und Pully im Gegenzug durch Freiwürfe zum Endstand von 50 zu 66 verkürzte.

Steigerung nötig
Kommende Woche fahren die Drachen zu den Sitzenden Bullen nach Wien. Mit dem polnischen Top-Team aus Kielce, wartet zudem ein weiterer Brocken auf das Kollektiv von Coach Rosenberger. Um sich an das europäische Niveau heranzutasten, müssen sich die Dragons deutlich steigern, vor allem in der Defense sowie in der Wurfausbeute, die momentan noch nicht auf EuroCup-Level ist. Daher wird das Vorbereitungsweekend in Österreich unerlässlich für eine erfolgreich Reise nach Hannover zum EC1 Qualifikationsturnier sein.

Zur Bildgalerie (by Dominik Rüedi)

Box Score
Espérance Phoenix Pully vs. Pilatus Dragons 50:66
(8:16/12:16/12:16/18:18)
DiLeonardo 4, Lampart, Spuler 4, Hausammann 27, Bolliger, Dias, Huber 2, Vogelsang 29
Spielertrainer Hausammann

Zurück