Derby-Sieg zum Halbfinaleinzug

Derbysieg zum Halbfinaleinzug

Pascal Bolliger setzt gleich zum Dreipunktewurf an.

Das clubinterne Aufeinandertreffen der Hurricanes und der Pilatus Dragons gewann die erste Mannschaft des RC Zentralschweiz klar mit 33 zu 109. Der amtierende Cupsieger zieht somit in das Halbfinale des Schweizer Cups ein.

Die Frage war vor dem Spiel nicht ob die Dragons eine Runde weiter kommen würden, sondern wie hoch der Sieg ausfallen würde. Doch die zweite Mannschaft bot gut Paroli und konnte mit einem Dreier zur Mitte des ersten Viertels gar noch zum 10 zu 16 aufschliessen. Danach enteilten die Dragons jedoch wieder mit einem 2 zu 8 Lauf (12:24 1. Viertel). Fortan schauten die Spieler von Coach Hausammann nicht mehr zurück. Eine Fastbreak-Welle nach der anderen rollte auf die Hurricanes zu. Da die schnellen Gegenangriffe grösstenteils ihr Ziel fanden, schraubte sich das Score unaufhaltsam in die Höhe. Dass das Spiel dennoch für die angereisten Zuschauer  nicht langweilig wurde lag an aufopfernd kämpfenden Hurricanes, welche immer wieder selbst punkteten und zu keinem Zeitpunkt des Spiels die Köpfe hängen liessen.

38 Punkte von David Jauch
Bei den Dragons entwickelte sich eine ausgewogene Teamleistung, wo der Ball hervorragend durch die eigenen Reihen lief und immer wieder mit einem Extrapass der besser postierte Mitspieler angespielt wurde. Pascal Bolliger (1 Dreier), Matthias Suter (1 Dreier) und David Jauch (2 Dreier) trafen zudem auch von der Dreipunkte-Linie mit über 60% Trefferquote. Jauch vollendete zudem zahlreiche Fastbreaks, was ihn für dieses Spiel zum Topscorer machte. Zum Ende der Partie schienen die Hurricanes das letzte Wort zu haben: Flückiger passte zu Jan Schuler und der no-look weiter zu Martin Ehrler, welcher in der Zone vollendete. Die Dragons nutzten jedoch fortan die 7 Sekunden auf der Uhr, um über drei schnell Passstationen ihren Center an der Dreierlinie zu finden, der mit seinem zweiten Dreier des Tages zum Endstand von 109 zu 33 traf. 

Pilatus Dragons RCZS vs. RCZS Hurricanes   33:109 (12 :24/7:27/8 :27/6 :29)
Real 6, Lampart 2, Hausammann 14, Rothacher 3, Jauch 38, Bolliger 17, Suter 29
Spielertrainer Hausammann

Zurück