Arambula schiesst Dragons zum Cupsieg

Arambula zieht unwiderstehlich zum Korb. Foto: Bindaphoto.ch

Im Basketball-Tempel St. Léonard in Fribourg holen sich die Pilatus Dragons den Patrick Baumann Swiss Cup mit einem 52 zu 78 Sieg gegen die Rolling Rebels aus St. Gallen.

Ein bombastisches drittes Viertel (12:29) der Dragons legte den Grundstein zum Sieg. Diese Steigerung in Halbzeit zwei war bitternötig gewesen, denn zum Auftakt der Partie fanden die gegnerischen Center zu oft den Weg in die Zone der Zentralschweizer. Dort erzielten sie leichte Punkte. Mit diesem Selbstvertrauen trafen Vardo, Cicgi und Birrer plötzlich auch schwierige Würfe mit der ablaufenden Shot Clock über die etwas kleineren Verteidiger der Mittelpunkt-Aufstellung der Dragons.

Auf der anderen Seite kam das Team von Coach Rosenberger noch nicht richtig auf Touren. Die Pressverteidigung kreierte zwar einige Ballverluste, welche aber zu selten in Zählbares umgemünzt werden konnten. So erspielten sich die Rebels in ihrer stärksten Phase Ende des ersten und Anfang des zweiten Viertels mit einem 12:3-Lauf ihre grösste Führung von neun Punkten. Doch nun ging im Timeout ein Ruck durch die Dragons. Maurice Amacher setzte seine fahrerische Überlegenheit geschickt ein und brachte die Dragons mit sechs Punkten in Folge wieder in Schlagdistanz. Kurz darauf war es um die St. Galler Führung bereits geschehen. Immerhin konnte Husein Vardo, erneut tragender Akteur seines Teams, vor der Halbzeitsirene noch auf 28:28 ausgleichen.

Knoten platzt mit neuer taktischer Ausrichtung
Die mitgereisten Fans waren gespannt auf eine enge zweite Halbzeit. Die Dragons ihrerseits wollten jedoch schnell klare Verhältnisse schaffen. Sogleich holte Jared Arambula einen Steal an der Mittellinie und die Drachen stellten in der Offense auf ein klassisches «Two-Man-Game» mit einem «Weak-Side-Shooter» um. Spuler und Hausammann zogen ihr Pick'n'Roll-Spiel auf, was die Rebels zur Reaktion zwang. Der Ball fand in der Folge ein ums andere Mal dank zielgenauem, schnellem Passspiel den freien US-Boy in den Reihen der Zentralschweizer, der aus der Mitteldistanz seelenruhig einnetzen konnte. Ganze 18 Zähler, darunter ein Dreier, buchte Arambula alleine im dritten Viertel auf sein Konto. Die Rebels hingegen fanden nicht mehr wirklich in die Partie, zu sehr durchbrauch die Pressverteidigung der Dragons ihre offensive Konstanz. Immer öfter kamen die Cupsieger aus Nottwil nun auch zu Steals und Fastbreak-Punkten. So endete das Finale doch noch mit einem klaren Sieg für den alten wie auch neuen Cup-Sieger aus der Zentralschweiz.

«Wir konnten in der zweiten Halbzeit zulegen und haben eine Schwachstelle in ihrer Defense konsequent ausgenutzt. Die Rebels konnten nicht reagieren und haben wohl aufgrund der Pressverteidigung auch physisch abgebaut», erklärte Topscorer Jared Arambula (37 Punkte), der als logische Konsequenz für sein heisses Händchen zum Tissot MVP der Partie gekürt wurde.

Duell um die Meisterschaft
Die Chance auf Revanche haben die Rebels bereits in einer Woche, wenn es in Bronschhofen zum zweiten Playoff-Final der beiden Kontrahenten kommt. Das dritte Spiel der best-of-five Serie findet dann am 20. April um 17:30 Uhr im SPZ Nottwil statt.

Bildgalerie von bindaphoto.ch

Box Score
Rolling Rebels vs Pilatus Dragons 52:78
(16:12/12:16/12:29/12:21)
Für die Dragons:
Amacher 13, Binda 8, Lampart, Spuler 6, Hausammann 13, Bolliger, Dias, Arambula 37, Huber 1, Coach Rosenberger
Für die Rebels:
Birrer 15, Cigci 12, Qerreti 2, Köpfli 6, Vardo 14, Rüedi 3, Ingold, Hagen, Coach Kululendila

Zurück